Ehrenamtliche Mitarbeit beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Lemgo

Sanitätshelfer/ Sanitätshelferin

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes welche im Zivil-und Bevölkerungsschutz tätig ist. Mit seinen hoch spezialisierten Einheiten ist das THW den Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr bestens gewachsen. In seiner Struktur ist das THW als Zivilschutzorganisation weltweit einmalig. Somit sind wir der Partner für Menschen in Not.

Wir suchen für alle Einheiten des Technischen Zuges einen Sanitätshelfer/ eine Sanitätshelferin. Besondere Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Die Ausbildung erfolgt durch den Ortsverband.

Es erwartet Sie ein interessantes Tätigkeitsfeld und die Möglichkeit, auch persönlich bereichernde Erfahrungen im Kontakt zu anderen Menschen zu sammeln. Wir bieten nach einer Grundausbildung, vielseitige organisationsinterne Weiterbildungen mit gleichzeitigem Doppelnutzen für Beruf und Freizeit.

Zu den Aufgaben gehören:

Der/die Sanitätshelfer/in stellt die sanitätsdienstliche Grundversorgung seiner/ihrer Teileinheit sicher. Darüber hinaus kann er/sie als Ersthelfer/in im Einsatzfall eingesetzt werden.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Der/die Sanitätshelfer/in führt Erste-Hilfe-Maßnahmen für seine/ihrer Gruppe durch.
  • kann im Einsatz als Ersthelfer/in die sanitätsdienstliche Betreuung von Leichtverletzten durchführen
  • überprüft die Sanitätsausstattung seiner/ihrer Gruppe auf Verwendungsfähigkeit und Vollständigkeit.
  • Schäden und Verluste hat er/sie zu melden
  • Auf Instandhaltung und Ersatzbeschaffung hat er/sie hinzuwirken.
  • Auf die Einhaltung von Prüffristen hat er/sie zu achten.

Persönliche Voraussetzungen:

Die Ausübung der Zweitfunktion erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit sind in der Regel keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Eine Einarbeitung oder Schulung erfolgt die Grundausbildung am Standort in Lemgo. Je nach Bedarf finden besondere Lehrgänge an den THW Bundesschulen in Hoya und Neuhausen statt.

Haben wie Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns.

Ansprechpartner:

Herr Swen Rehmsmeier