Ehrenamtliche Mitarbeit beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Lemgo

Trinkwasser-Laborantin / Trinkwasser-Laborant

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes welche im Zivil-und Bevölkerungsschutz tätig ist. Mit seinen hoch spezialisierten Einheiten ist das THW den Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr bestens gewachsen. In seiner Struktur ist das THW als Zivilschutzorganisation weltweit einmalig. Somit sind wir der Partner für Menschen in Not.

Wir suchen für unsere Fachgruppe Trinkwasserversorgung eine/n Trinkwasser-Laborant/in.

Medizinische oder naturwissenschaftliche Ausbildung oder Studium (z. B. Pharmazeutisch TA, Biologisch TA, Physikalisch TA, Lebensmitteltechniker, Wassermeister, Umweltschutztechniker...) sind von Vorteil.

Es erwartet Sie ein interessantes Tätigkeitsfeld und die Möglichkeit, auch persönlich bereichernde Erfahrungen im Kontakt zu anderen Menschen zu sammeln. Wir bieten nach einer Grundausbildung, vielseitige organisationsinterne Weiterbildungen mit gleichzeitigem Doppelnutzen für Beruf und Freizeit.

Zu den Aufgaben gehören:

• Der/die Trinkwasser-Laborant/in untersucht das aufbereitete Trinkwasser gemäß Trinkwasserverordnung.
  • Der/die Trinkwasser-Laborant/in bestimmt physikalische und chemische Kenngrößen,
  • führt die Analytik im Bereich der Trinkwasserversorgung bzw. -aufbereitung durch,
  • führt die chemische Analytik im Bereich der Ölschadenbekämpfung durch,
  • überprüft die Laborausstattung auf ihre Betriebssicherheit

Für die ehrenamtliche Tätigkeit sind in der Regel keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Eine Einarbeitung oder Schulung erfolgt je nach Bedarf am Standort in Lemgo oder an den THW Bundesschulen in Hoya und Neuhausen.

Haben wie Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns.

Ansprechpartner:

Herr Swen Rehmsmeier