MTW Zugtrupp

Im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern. Die Aufgaben des THW sind aber vielfältig, dass er noch mehr können muss. In seinem Heck ist Ausrüstung für die erste Sicherung und Erkundung einer Einsatzstelle. Daneben ist noch Platz für weiteres Kleingut, das bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden muss.

Der MTW-Zugtrupp, dient an der Einsatzstelle als Führungsfahrzeug der Einheiten des Ortsverbandes.

Im Innenraum befindet sich eine Art Büro aus welchen der Zugtrupp eine Einsatzstelle leiten kann.

Der neue MTW Zugtrupp ist seit Dezember 2020 Teil des Fuhrparks des Ortsverbandes Lemgo.

Technische Daten:

Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI VS30

Motorleistung: 105 kW bei 3.800 1/min (4-Zylinder-Dieselmotor)

Hubraum: 2.143 cm³

Höchstgeschwindigkeit: 156 km/h

Getriebe: 7-Gang-Automatikgetriebe

Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg

Leergewicht: 2.820 kg

Länge: 5.932 mm

Breite: 2.020 mm

Höhe: 2.800 mm

Ausbau: BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH