Die Chronik des Ortsverbandes Lemgo 2010-2022

2022 – neben technischen Hilfeleistungen für die Polizei und einem Bombenfund in Lage haben wir diverse Trinkwasser Einsätze gemeistert und bei der Ukrainischen Flüchtlingskrise unterstützt. Es findet wieder ein normaler Dienstbetrieb im Ortsverband statt. Der THW Ortsverband feiert dieses Jahr das 70- jährige Jubiläum.

2021 – das Jahr beginnt mit einem Schneechaos in Lippe.  Anfang Februar haben wir geholfen die Phoenix-Contact Arena von den Schneemassen zu befreien, damit das Lippische Impfzentrum planmäßig öffnen konnte. Die Tage danach haben wir geholfen LKW’s und Rettungskräften den Weg frei zu machen oder ihnen bei größeren Steigungen zu helfen. Von Mitte Juli bis Ende August haben wir beim Jahrhundert Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland Pfalz geholfen.  Über Wochen haben wir Häuser von Wasser und Schlamm befreit, Trinkwasser für die Bevölkerung aufbereitet und Treibholz aus Flüssen und von Wiesen entfernt. Ende des Jahres gibt einen Wechsel der Ortsverbandsführung.

2020 – plötzlich war er da, der Corona Virus. Im April 2020 kam der Dienstbetrieb zum Erliegen. Die Einsatzbereitschaft jedoch immer aufrechterhalten.  Im Juni kam es zu einem großen Corona Ausbruch im Kreis Gütersloh. Wir haben für eine große Teststation in einem Fliegerhorst die Trinkwasser Versorgung übernommen. Im Oktober leisten wir technische Hilfe für den Zoll in Bielefeld und helfen Schmuggelware aus Europaletten zu holen. Der Fuhrpark des Technischen Zuges wird erneuert. Kurz vom Jahreswechsel bekommt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und der Zugtrupp ein neues Fahrzeug.

2019 regnete es im Mai über Tage so viel, dass Flüsse und das Erdreich kein Wasser mehr aufnehmen konnte. Wir haben in der Gemeinde Dörentrup geholfen den Wassermassen her zu werden.

Im September kommt es zu einem Großbrand in Bad Salzuflen Schötmar. Vor Ort haben wir das Löschwasser abgepumpt und die Einsatzstelle für zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Kreis Lippe ausgeleuchtet.

2018 hilft uns dann Sturmtief Friederike auf trapp. Ein Schornstein in der Lageschen Straße in Lemgo drohte umzustürzen. Nach fast zwei Tagen Einsatz und Überwachung konnte dieser kontrolliert zu Fall gebracht werden.

Im Mai bringt ein Unwetter über Lemgo so viel Regen, dass Keller und Straßen die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten. Wir waren in Lemgo-Leese und haben technische Hilfe geleistet. Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung bekommt einen neuen Anhänger für die Ausstattung der Trinkwasseraufbereitungsanlage.

2016 waren wir drei Wochen in Simbach in Bayern wo wir nach einer Flutkatastrophe über 6 Millionen Liter Trinkwasser Aufbereitet haben. Ende des Jahres übergibt die THW Helfervereinigung Lemgo e.V. ein 50kVA Stromaggregat an den Ortsverband Lemgo.

2015 haben wir bei errichten von Flüchtlings-Unterkünften geholfen und diverse Transportfahrten übernommen. Im Kreis Minden-Lübbecke bricht nach langer Dürre die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Hüllhorst zusammen. Wir sind drei Wochen vor Ort gewesen und haben die Bevölkerung mit Trinkwasser versorgt.

2014 helfen wir nach einem starken Sturmtief im Raum Ratingen. Im August leisten wir technische Hilfe nach einem Unwetter in Kirchlengern. Über 3,5 Millionen Liter Wasser werden von Flächen und aus Gebäuden gepumpt.

Ebenfalls kommt es zu Trinkwasser Einsätzen im Kreis Coesfeld und im Kreis Lippe in der Ortschaft Schlangen.

2013 Zahlreiche Helferinnen und Helfer sind Wochen lang bei der Hochwasser Katastrophe im Osten Deutschlands im Einsatz.

2012 Anfang des Jahres wird ein neuer Gerätekraftwagen 1 des Typs Mercedes Axor mit Rosenbauer-Aufbau an den Ortsverband ausgeliefert

Anlässlich des Landesfests "NRW-Tag" nehmen die Helferinnen und Helfer zusammen mit anderen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Bielefeld an der Blaulichtmeile teil

2011 Durch starke Regenfälle wurde die Baustelle des Neubaus der Lemgoer Stadtwerke überschwemmt. Unter Einsatz von Pumpen wurde diese von den Wassermassen befreit.

Im Zuge der FIFA Frauen Fussball WM war die Technikgruppe des THW Lemgo in Bochum um den BHP 50 des Kreises Lippe zu betreuen. Der Ortsverband nimmt am Familientag der Firma Isringhausen, sowie am Lemgoer Familientag der Schützengesellschaft teil

Bei der zu Beginn der THW-Kampagne "Raus aus dem Alltag - Rein ins THW" stattfindenden Aktion "MdB trifft THW" ist auch der Ortsverband Lemgo vertreten und trifft Dirk Becker (SPD).

2010 Im Sommer kommt es aufgrund anhaltender Hitze zu einem 2 wöchigen Einsatz des Ortsverbandes in Extertal-Bösingfeld. Durch die Sanierung eines Brunnens und den steigenden Wasserverbrauch drohte ein Engpass in der Trinkwasserversorgung. Zusammen mit der Fachgruppe Trinkwasserversorgung aus dem Ortsverband Wolfenbüttel wurde Wasser aufbereitet und in das Wassernetz eingespeist. Acht Helfer des Ortsverbandes Lemgo sowie ein Helfer aus Bielefeld stellten eine 9 Meter hohe Tanne in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin auf.

Den Jahreswechsel hatten sich die Helferinnen und Helfer anders vorgestellt. Aufgrund von anhaltendem Schneefall wurden diese zur Räumung von diversen Dächern im Lemgoer Stadtgebiet eingesetzt.