Übung Ortsverband Lemgo

Gestern Abend sind der Zugtrupp, die Bergung, die Fachgruppe Notversorgung und Helferinnen und Helfer des Stabes zu einer Übung ins Kalletal gefahren. Vor Ort erwartete uns bereits die Löschgruppe Kalldorf Freiwillige Feuerwehr Kalletal und der Trupp UL (unbemannte Luftfahrzeuge) aus dem THWOV Ortsverband Minden.

Zunächst musste ein angrenzendes Waldstück sowie das Übungsgelände ausgeleuchtet werden. Danach wurde eine Wasserförderstrecke über ca. 140m aufgebaut. Damit Wasser gefördert werden konnte wurde zunächst ein angrenzender Bach mit Hilfe von Sandsäcken angestaut, dann wurde das Wasser mit Hilfe von Chiemsee-Pumpen Richtung Feuerwehr Fahrzeug in ein Puffer-Becken gepumpt. Der Zugtrupp hat die Einsatzstelle zusammen mit dem Zugführer und den Gruppenführern koordiniert und dokumentiert. Während der kompletten Zeit hat der Trupp UL die Übung mit zwei verschiedenen Drohnen von oben beobachtet und Luftaufnahmen erstellt. Eine Helferin aus dem THW OV Detmold aus der Fachgruppe Führungsunterstützung hat sich zur Aufgabe gemacht den Zugtrupp mittels zusätzlicher Funkübung ins Schwitzen zu bringen.

Eine gelungene Übung für alle Helferinnen und Helfer und einen tolle Zusammenarbeit unter allen Organisationen und Einheiten.