THW Lemgo bei der Feuerwehrbereitschaft in Berlin

Auf geht es in die Hauptstadt. Am vergangenen Wochenende fuhren sechs Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes nach Berlin um an der Feuerwehrbereitschaft des THW Ortsverbandes Lichtenberg teilzunehmen.

Bereits im vergangenen Jahr haben wir diese Einladung gerne wahrgenommen und nun sollte es eine Wiederholung geben. Nachdem die Helferinnen und Helfer am späten Freitagabend Berlin erreicht hatten warteten dort nur noch die Feldbetten. Voller Spannung und Erwartung starteten wir am nächsten Morgen gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern aus dem Ortsverband Lichtenberg, mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Einweisung in den Ablauf des Tages.

Seit einigen Jahren ist es in Berlin üblich, dass jeden Samstag insgesamt vier Ortsverbände aus dem Regionalstellenbereich Berlin, die örtlichen Feuerwehren unterstützen. Da das THW ja nicht auf Feuer spezialisiert ist, übernehmen hier die Helferinnen und Helfer die technischen Hilfeleistungen in Berlin.

Gegen kurz vor acht teilten sich die Helferinnen und Helfer aus Lemgo auf die Fahrzeuge auf und zwei verblieben gemeinsam mit den Zugführern im Ortsverband um die Einsatzleitung zu übernehmen. Die Gruppen traten somit einen Dienst an, der von 08:00 – 18:00 Uhr dauerte. Stationiert an verschiedenen Feuerwachen in Berlin nahmen die Gruppenführer über den Digitalfunk von der Einsatzleitung den Einsatzauftrag entgegen und erledigten ihre Einsätze immer mit Erfolg.

Auch in der Feuer – und Rettungsleitstelle in Berlin waren ein Fachberater und ein Helfer anwesend um mit den vor Ort tätigen Gruppen die Einsätze zu besprechen und zu übernehmen.

Nach einem ruhigen Tag erreichten die Gruppen während der Bereitschaft insgesamt 10 technische Hilfeleistungen. Hierbei handelte es sich um Türöffnungen gemeinsam mit der Polizei, Bäume und Äste auf Fahrbahnen, Wasserschäden und Sicherungsmaßnahmen.

„ Solche Erfahrungen können wir in unserem kleinen Lippe einfach nicht sammeln. Umso besser, wenn die Freundschaften im THW gelebt werden!“ so ein Helfer nach der Bereitschaft in Berlin.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die tolle Gastfreundlichkeit und die Organisation bedanken. Danke, dass wir da sein durften!

Text & Foto: Jennifer Reineke