Brandschutzausbildung

Zum Selbstschutz in einer Gefahrensituation bzw. zum vorbeugenden Brandschutz bei bestimmten Tätigkeiten (z.B. Trennschleifen, Schweißen, …), werden Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks in der Handhabung und im Umgang mit tragbaren Feuerlöschern ausgebildet. Mit der THW-Geräteausstattung ist nur die Bekämpfung eines Entstehungsbrandes oder Kleinstbrandes möglich.

Bei dieser Brandschutzausbildung, wird der Ortsverband Lemgo seit vielen Jahren erfolgreich von den Profis der Feuerwehr Bad Salzuflen, der Feuerwehr Dörentrup und der Feuerwehr Lemgo unterstützt.

Am Donnerstag, den 11. Oktober fand abends am Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) in Lemgo-Brake unter der Leitung von Brandschutztechniker Jörn Klaas (Klaas Brandschutz) eine Brandschutzunterweisung für die Grundausbildungsgruppe und Junghelfer der THW Jugend Lemgo statt.

Voraussetzung einer erfolgreichen Brandbekämpfung ist das Wissen um die wesentlichen Vorgänge bei einer Verbrennung. Daher wurde zuerst erklärt was bei einer Verbrennung passiert, welche Brandklassen und Löschmittel es gibt und welche Löschwirkungen genutzt werden. Es folgte die theoretisch Einweisung in den Aufbau, die Funktion und den Umgang mit tragbaren Feuerlöschern bei der Brandbekämpfung.

Das theoretische Wissen wurde anschließend sofort in die Praxis umgesetzt. Hierzu wurde in der Brandsimulationsanlage (BSA) am FAZ in der Küche des Gebäudes ein „kleines“ Feuer simuliert, welches jeder Teilnehmer mit einem tragbaren Feuerlöscher bekämpfen musste.

Danach wurde mit Hilfe einer Brandpuppe, dass löschen einer brennenden Person unter Einsatz einer Löschdecke und mit einem tragbaren Feuerlöscher geübt.

Unser Dank gilt der Feuerwehr Bad Salzuflen, die uns in einer Übungspause die Nutzung der BSA ermöglich hat, dem Team des FAZ für die Unterstützung und Jörn Klaas für die interessante und umfassende Brandschutzausbildung.

Text & Fotos: Swen Rehmsmeier

mehr: http://www.klaas-brandschutz.de/