15 neue Helferinnen und Helfer für den THW Geschäftsführerbereich Bielefeld

Am vergangen Samstag absolvierten die Helferinnen und Helfer ihre Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Lemgo. Nach knapp einem Jahr theoretischer und praktischer Ausbildung wurde das erlangte Wissen nun geprüft. „Dann wollen wir mal starten, und ich wünsche allen Prüflingen ein gutes Gelingen!“ so der Prüfungsleiter.

Nachdem alle eine theoretische Prüfung mit insgesamt 40 Fragen abgelegt hatten ging es hinaus auf das Außengelände des Ortsverbandes wo das praktische Wissen an insgesamt sechs Stationen geprüft wurde.

Stationen wie, dass arbeiten mit einem Trennschleifgerät, mit einem Mehrzwecklastzug oder das verbinden zweier Hölzer mit Stiche und Bunde wurden von den Stationsprüfern abgenommen. An jeder Station mussten eine gewisse Anzahl an Kreterin erfüllt werden um die Station zu bestehen.

Als gegen Mittag auch in Lemgo die ersten Schneeflocken vom Himmel fielen, befanden sich alle Prüflinge an den letzten Stationen. Nachdem alle Laufzettel vollständig ausgefüllt waren, hieß es dann Mittag. Bei einer heißen Suppe wärmten sich alle wieder richtig auf bevor die Ergebnisse vom Prüfungsleiter und dem Ausbildungsbeauftragten aus Lemgo vorgetragen wurden. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Prüfung und auch mit dem Ergebnis. Alle 15 Prüflinge haben bestanden!“

Nun geht es für neuen Helferinnen und Helfer weiter in die Gruppen des Technischen Zuges oder in den Stab wo es mit der Ausbildung fortgeführt wird. Aus dem Ortsverband Lemgo haben die Prüfung folgende Helferinnen und Helfer erfolgreich absolviert: Günter Strohmeier, Stavros Kelesidis, Olga Braun, Reinhard Nickel, Heike Liebchen und Jennifer Reineke.

Weitere Fotos finden Sie hier

Erfahren Sie hier mehr über die Ausbildung beim THW.

Text: Jennifer Reineke  Fotos: Matthias Wollenberg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: