Weitere Blaue Engel im Einsatz in Sachsen Anhalt und Brandenburg!

Nachdem am 10.06.13 das 1. Team mit fünf Helferinnen und Helfern wieder in der Heimat eingetroffen ist, hat sich zeitgleich ein 2. Team mit neuer Einsatzkraft auf den Weg nach Schönebeck gemacht. Ihr Weg ging am 12.06.13 weiter nach Brandenburg.

Arbeiten im Meldekopf.

Freitag 14.06.13

09:00 Uhr Die Helfer machen sich auf den Weg Richtung Heimat! Wir sind stolz auf euch!

15:30 Uhr Die Helfer sind alle heile und gesund wieder in der Heimat angekommen. Nachdem sie mit einem Plakat [„Wir sind stolz auf euch! Herzlich Willkommen in der Heimat!] und durch den Ortsbeauftragten begrüßt worden sind wurden die Sachen verstaut. Eine Einsatznachbesprechung mit dem Ortsbeauftragten wird folgen.

Die Arbeit der letzten Tage steckt in den Knochen. Nun heißt es für unsere Fünf ausruhen und wieder zu Kräften kommen. Schön das ihr wieder Zuhause seid. Wir sind stolz auf euch!

Donnerstag 13.06.2013

07:00 Uhr Die Helfer haben in der Nacht geschlafen und konnten sich stärken. Kurze Zeit später bekamen sie ihre neue Einsatzabschnittsstelle in Sandau im Kreis Stendal in Sachsen- Anhalt zugewiesen.

08:10 Uhr Ankunft in Sandau. Die Helfer beginnen sofort mit dem errichten eines Not-Deiches auf 1 km Länge. Zusammen mit 350 Leute wurde Sandsack für Sandsack verbaut.

09:00 Uhr Auch die Bundeswehr ist mit vor Ort und versucht durch den Aufriss einiger Straßen das Wasser schneller in die Polder (Flutungsgebiete) ableiten zu können. Hierdurch könnten Deiche und besonders Ortschaften geschützt werden.

20:45 Uhr Es ist geschafft. Im Tagesverlauf wurde ein Not-Deich von 1km Länge, kanpp 1m Höhe und 3m Tiefe errichtet.

21:00 Uhr Das Material wird wieder auf dem GKWI verlastet und die Helfer machen sich wieder auf den Weg nach Rathenow in die Unterkunft um in die Ruhephase zu gehen. Kurz bevor die Helfer den Einsatzabschnitt verließen, bereiteten sich die Bundeswehr und die Polizei auf vielleicht anstehende Evakuierungen vor.

Die Helfer spüren die Arbeit der letzten Tage und besonders der des heutigen Tages. Die Erschöpfung ist allen anzumerken. Doch sie haben tolle Arbeit geleistet. Wir sind stolz auf euch!

Mittwoch 12.06.2013

11:30 Uhr Die Helfer in Schönebeck haben bis 11:30 Uhr den Meldekopf in Schönebeck betrieben. Die Übergabe an die örtliche Feuerwehr findet statt.

13:30 Uhr Einige THW-Einheiten, auch unsere Helfer aus dem Ortsverband, bekamen die Informationen das sie heue noch einen Marschbefehl nach Rathenow in Brandenburg bekommen. Die Materialien vor Ort werden zusammengesucht und auf den Fahrzeugen verteilt.

17:00 Uhr Die Helfer vor Ort bekommen den Marschbefehl nach Rathenow. Aufsitzen und Abfahrt.

20:00 Uhr Die Helfer treffen in Rathenow ein und kommunizieren mit der Einsatzleitung vor Ort, welche Aufgaben sie übernehmen werden.

Dienstag 11.06.2013

Seit heute Morgen bilden die Helfer vor Ort mit vier Helfern aus dem THW Ortsverband Herford den Meldekopf an der Unterkunft in Schönebeck. Die Aufgaben sind unter anderem das Organisieren und Betreuen der THW Einheiten in der Ruhephase sowie die Logistik rund um die Unterkunft. Diese Aufgaben werden in 12 Stundenschichten durchgeführt.

Montag 10.06.2013

07:30 Uhr Die neue Mannschaft von fünf Fachhelfern trifft sich am Ortsverband und verlastet ihre persönliche Ausstattung im Gerätekraftwagen 1.

09:00 Uhr Das Ablöseteam aus dem Ortsverband Lemgo trifft im Bereitstellungsraum in Bielefeld ein.

12: 30 Uhr Zur Das Ablöseteam bekommt den Marschbefehl nach Schönebeck in Sachsen-Anhalt. Gestärkt und voller Motivation machen sie sich mit dem Gerätekraftwagen I (GKWI) auf den Weg. Der Lemgoer Gruppenführer übernimmt die Position des Verbandsführers.

14:20 Uhr Die fünf Helfer treffen in Schönebeck ein. Während der Gruppenführer den Meldekopf vor Ort übernimmt, gehen die anderen Helfer in die Ruhephase.

23:30 Uhr Die Helfer sind unter vollem Einsatz dabei einen Not-Deich zu reparieren. Dieses ist geglückt.