Wasser marsch! THW Jugend unterstützt Putzaktion im Freibad Lieme

Die Freibadsaison steht vor der Tür, doch wie genau bereitet man ein Freibad nach einem langen Winter auf die zahlreiche Besucher im Sommer vor? Diese Frage kann Ihnen die Jugendgruppe des THW Lemgo gerne beantworten. Schon in den vergangenen Jahren unterstützen sie die Putzaktion des Freibadvereins Lieme e.V.

Es ist Samstagmorgen, kurz nach 8 Uhr. Auf dem Hof des Technischen Hilfswerks in Lemgo herrscht Hochbetrieb. Zahlreiche Jugendliche der Jugendgruppe beladen, unterstützt durch die Helfer der ersten Bergungsgruppe, einen Anhänger mit Pumpen und Schläuchen. Kurz darauf setzen sich der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) und ein Gespann aus Mannschaftstransportwagen und Anhänger in Bewegung. Nach nur wenigen Minuten Fahrzeit erreichen sie das Freibad in Lieme, den heutigen Übungsort. Dort erkundete man zu Beginn das Gelände. Schnell war klar, dass das Wasser aus dem Schwimmbecken in ein Auffangbecken gepumpt werden muss. Also hieß es eine Schlauchstrecke zu errichten und anschließend so genannte Chiemseepumpen abzulassen. Bis zu 1600 Liter Wasser kann eine solche Pumpe in einer Minute pumpen. Mit sinkendem Wasserstand konnten die Jugendlichen, dann mit der eigentlichen Putzaktion beginnen. Mit einem Hochdruckstrahler, Flitschen und Wischern wird das Wasser in Richtung der Pumpen gewischt und die Fliesen gereinigt. Nach der Stärkung mit gegrillten Würstchen und Salaten folgte am Nachmittag noch der letzte Endspurt. Gegen 15 Uhr war Laub und Schmutz aus den Becken beseitigt und so folgte der Abbau.

Unser Dank gilt den Helfern der ersten Bergungsgruppe für die Unterstützung und den Mitgliedern des Freibadverein Lieme für die Verpflegung.

Hier finden Sie die Fotos der Veranstaltung

Text: M.W. Fotos: M.W.