Was passiert wenn…?

Was passiert, wenn in Lemgo über einen längeren Zeitraum zum Beispiel der Strom ausfällt? Diese Frage hat sich in der Vergangenheit auch die Stadt Lemgo gestellt.

Was viele Bürgerinnen und Bürger oft nur ahnen, Lemgo hat vorgesorgt! Vor ein paar Jahren wurde die alte Schwimmhalle der Realschule Lemgo zu einer Mensa für die Schülerinnen und Schüler umgebaut. Bei diesen Umbaumaßnahmen hat die Stadt die Baupläne so konzipiert, dass die Turnhalle samt der renovierten Mensa als Notunterkunft für die Bevölkerung genutzt werden kann.

Selbst bei einem längeren Stromausfall kann dieses Gebäude genutzt werden. Im Keller des Gebäudes befindet sich eine sogenannte „Noteinspeisung“. An diesem Punkt wird Strom eingespeist um das Gebäude normal betreiben zu können. Licht, Heizung und kleinere elektrische Geräte funktionieren weiterhin.

Dieser Einsatzfall muss natürlich geübt werden. Aus diesem Grund haben die beiden Bergungsgruppen des Lemgoer Ortsverbandes ihren Ausbildungsdienst auf das Gelände der Realschule Lemgo verlegt. Desweiteren waren an diesem Abend drei Helfer des Ortsverbandes Detmold mit einem mobilen 40 kVA Stromerzeuger vor Ort.

Zusammen mit zwei Mitarbeitern der Stadt und einem Kameraden von der Feuerwehr Lemgo haben die Helferinnen und Helfer eine Stromleitung verlegt und mithilfe des Stromerzeugers die Stromeinspeisung in das Gebäude geprobt. Alles funktionierte einwandfrei.

Die Bergungsgruppen aus Lemgo haben zusätzlich eine Flächenbeleuchtung rund um die Notunterkunft aufgebaut.

An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Detmold bedanken und für die gute Verpflegung durch die Feuerwehr Lemgo.

Wie auch Sie sich vorbereiten können finden Sie hier auf unserer Internetseite.

Weitere Fotos finden Sie hier

Text & Fotos: Jennifer Reineke