Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013

Ein Jahr liegt es nun schon zurück. Das Jahrhunderthochwasser 2013. Am vergangenen Donnerstag wurde im Kreishaus in Herford in die Vergangenheit zurückgeschaut. Zu Beginn las die Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Bielefeld, Christiane Vieweger, aus dem Einsatztagebuch des Hochwassers 2013 vor. Plötzlich war es im Kreishaus still und alle Helferinnen und Helfer wussten sofort, wovon Frau Vieweger sprach.

Die Bilder der Wassermassen, der Zerstörung und das Leid, das den Menschen in insgesamt acht Bundesländern wiederfahren ist, lässt sich kaum in Worte fassen.

Vor einem Jahr war zu diesem Zeitpunkt das zweite Team des Ortsverbandes Lemgo noch im Einsatzgebiet. In diesem Zeitraum wurde ein Meldekopf betrieben. Das erste Helferteam hatte ein Wohngebiet am Solgraben in Schönebeck vor den Fluten sichern können.

„Die Eindrücke und die Hilfsbereitschaft werden uns alle noch lange prägen“ so der Landesbeauftragte für das Technische Hilfswerk in Nordrhein-Westfalen Herr Dr. Schliwienski. Vertreter aus Politik und Verwaltung sprachen den Helferinnen und Helfern ihren Dank aus und brachten lobende Worte aus dem Bundestag und auch vom Innenmister Herrn Dr. Thomas de Maizière mit. Auch aus dem Kreis Lippe brachten Herr Heuwinkel und Herr Ceasar dankende und anmerkende Worte mit.

Die Helferinnen und Helfern nahmen die Bundesflutmedaille sowie eine dazu-gehörige Urkunde von Frau Vieweger und Herrn Dr. Schliwienski entgegen. „Im Namen der Bundesrepublik Deutschland verleihe ich als Dank und in Anerkennung für besondere aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe Ende Mai und im Juni 2013 die Einsatzmedaille - Fluthilfe 2013 – Der Bundesminister des Inneren Dr. Thomas de Maizière.“

Aus dem Ortsverband Lemgo wurden geehrt: Ingo Hartmann, Andreas Wannowius, Volker Güse, Martin Maysey, Florian Sauerländer, Lars Hohmeier, Tim Hartmann, Annika Golücke, Dirk Opitz, Daniela Güse, Jennifer Reineke, Björn-Christian Greiff, Arne Herrmann, Swen Rehmsmeier und Florian Hille.

Text & Foto: Jennifer Reineke