Verlagerte Ausbildung der 2. Bergungsgruppe bei Wachtmann – Retten aus Fahrzeugen –

Auch wenn es nicht zu den Haupt Einsatzgebieten der Bergungsgruppen gehört, sollte das Szenario: „Verkehrsunfall – eine eingeklemmte Person in einem Fahrzeug!“ ausgebildet und geübt werden. Wie bereits die 1. Bergungsgruppe nutzte auch die B2 das Gelände der Firma Wachtmann, welche dem THW ebenfalls ein ausrangiertes Auto zur Verfügung gestellt hat. Hierfür möchten für uns an dieser Stelle nochmals bedanken.

Diese Rettungsmethode ist eigentlich Hauptaufgabe der Feuerwehr doch im Ernstfall kann auch das THW die örtliche Feuerwehr unterstützen.

Unter der Leitung des Gruppenführers Florian Sauerländer, mit Unterstützung des Gruppenführers der 1. Bergungsgruppe, ging es dem Auto an diesem Samstagvormittag [13.10] an den Kragen oder auch ans Dach!

Nachdem alle Materialien bereit lagen, wurde das Auto zunächst unterbaut um im Ernstfall ein absacken des Autos zu verhindern. Danach wurden mit Hilfe der hydraulischen Schere/-Spreizers die Scharniere der Fahrertür aufgehebelt und die Tür abgenommen. Im weiteren Verlauf wurde das Dach abgetrennt und vorsichtig abgetragen. Hierzu wurden verschiedene Techniken ausprobiert, um den Fußraum zu erweitern oder die Windschutzscheibe mit einer Säge herauszutrennen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Bergungsgruppe diese Techniken mit Unterstützung der Lemgoer Feuerwehr durchgeführt und somit saßen einige Handgriffe schon fast perfekt. Der Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe war mit diesem Ausbildungsvormittag sehr zufrieden.

Im Nachmittagsbereich ging es dann auf dem Gelände des Ortsverbandes weiter. Hier wurde eine Rettungsplattform aus dem EGS [EinsatzGerüstSystem] errichtet, um eingeklemmte Personen aus einem LKW zu befreien.

Weitere Fotos zu dieser Ausbildung finden Sie hier

Text & Foto: Jennifer Reineke