Übungsdienste der Bergungsgruppe

Es war viel bei unserer Bergungsgruppe im April los.

An einem Dienstabend waren die Helferinnen und Helfer im Steinbruch und haben den Ausbildungsdienst zum Thema „Bearbeitung von Gesteinstrümmern“ durchgeführt.

Es wurde der Umgang mit Bohr- und Aufbrechhammer geübt sowie mit Meißel und Motortrennjäger. Das Durchbrechen von Trümmerteilen war besonders für die Atemschutzgeräteträger eine schwitzige Aufgabe. Ebenfalls wurde hierbei die „Mayday-Situation“ geübt bei der ein in Not geratener Atemschutzgeräteträger gerettet werden musste.

An einem Samstagsdienst ging es dann mit „Retten aus Fahrzeugen“ weiter. Bevor die Helferinnen und Helfer mit einer technisch anspruchsvolle Rettung beginnen konnten musste zunächst das Fahrzeug gesichert und unerwartet eine Crashrettung bei Seiten- und Rückenlage des Fahrzeugs durchgeführt werden. Anschließend wurden verschiedene Fahrzeugöffnungen zur Patientenrettung unter Einsatz des hydraulischen Rettungssystems geübt. Das Arbeiten mit der Hydraulik-Schere / dem Hydraulik-Spreizer, dem Motortrennschleifer und das Brennschneiden wurden ebenfalls geübt.

Hier möchten wir uns bei der Feuerwehr Lemgo bedanken, dass wir den Dienst auf ihrem Ausbildungsgelände durchführen durften.