Übungsabend des BHP 50 Lippe

Auf Anforderung der Feuerwehr Lemgo wurde der Behandlungsplatzes 50 (BHP50) am Mittwoch des 10. Juli auf dem Gelände der August-Herman-Francke-Schule aufgebaut, um das Sicherheitskonzept für den alljährlichen Kläschen-Markt zu überprüfen. So trafen sich Fahrzeuge und Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in dem für Lemgo vorgesehenen Bereitstellungsraum am Regenstorplatz. Hier nahmen die Organisatorischen Leiter des Kreises Lippe sowie Klaus Wegener, der Leiter der Lemgoer Feuerwehr, die Einsatzkräfte in Empfang.

„Heutiges Übungsobjekt ist die August-Herman-Franke-Schule in Lemgo. „ Nach einer kurzen Ansprache machten sich knapp 70 Einsatzkräfte zu Fuß auf den Weg zur Schule. Hier wurde mit den verschiedenen Führungskräften der Gruppen das Gelände erkundet und gemeinsam überlegt wo die vier Behandlungszelte am besten positioniert werden. Die Einsatzfahrzeuge wurden zum Gelände nachgeholt und der Aufbau war nach kürzester Zeit erfolgt. Alle Zelte stehen, Beleuchtung und Heizung sind angeschlossen, die Gestelle für die Krankentragen stehen, die Rettungssanitäter haben sich auf die verschiedenen Zelte verteilt.

„Es ist eng, aber es passt und es hat gut geklappt.“ Mit diesen Worten ging es wieder an den Abbau und nach einem kurzen Austausch mit den Organisatorischen Leitern des Kreises Lippe machten sich wieder alle auf den Heimweg.

Hier finden Sie Fotos zur Übung

Text & Fotos: Jennifer Reineke