Übung zur Maul – und Klauenseuche am FAZ in Lemgo

Maul – und Klauenseuche oder Geflügelpest, diese Wörter kennen wir wohl alle zu genügend. Auch der Kreis Lippe blieb von diesen Krankheiten nicht verschont. Nachdem die Geflügelpest Ende Mai noch einmal in Rheda war, stand am Samstag den 26. November auf dem Dienstplan der 2 Bergungsgruppen: Aufbau Dekonschleuse am FAZ.

Auch der Kreis Lippe blieb von diesen Krankheiten nicht verschont.

Solche Krankheiten haben einen hohen Ansteckungsfaktor. Um eine Ansteckung zu verhindern sowie eine Ausbreitung der Krankheit, ist es wichtig das Personen und Fahrzeuge desinfiziert werden. In solchen Fällen werden dann natürlich auch Personenschleusen aufgebaut.

Die Gerätschaften dafür lagern hierfür Zentral auf dem Feuerwehrausbildungsgeländer in Lemgo.

Am Übungssamstag wurden insgesamt zwei Schleusen aufgebaut.

Die Durchfahrtsschleuse wurde von einer Gruppe der Feuerwehr aufgebaut und wird im Einsatz natürlich auch von den Helfern betrieben. Zusammengesetzt ist diese Gruppe aus der Löschgruppe Lockhausen und dem Löschzug Schötmar Werl-Aspe sowie der Feuerwehr Leopoldshöhe und Lage. Diese Schleuse wird mit Hilfe von Planen sowie einem separaten Ablaufsystem errichtet. Dies dient dazu „verseuchtes Wasser“ gesondert aufzufangen, damit es nicht in das Grundwasser dringen kann.

Die zweite Schleuse wurde vom THW aufgebaut. Ebenfalls eine Schleuse wo auch größere Fahrzeuge passieren können. Diese Schleuse besteht aus dem EGS an welchem Düsen angebracht werden um Fahrzeuge zu desinfizieren.(Desinfektionsmittel = Ameisensäure)

Nach der Fahrzeugdesinfektion werden die Fahrzeuge mit ca. 70 C‘ heißem Wasser gereinigt.

Text: Jennifer Reineke; Fotos: Feuerwehr Bad Salzuflen