THW Ortsverband Lemgo nimmt an großer OWL Funkübung teil

Am Samstag den 08.Feburar fand in Ostwestfalen Lippe eine große Funkübung zum Test des Digitalfunknetzes statt. Auch der Kreis Lippe hat an dieser Übung mit allen Organisationen teilgenommen. Über die Einführung des Digitalfunkes haben wir bereits berichtet, womit einer Teilnahme an dieser Übung nichts mehr im Weg stand.

Ziel dieser Übung war es, die Belastbarkeit des neuen Digitalfunknetzes zu testen. Was passiert wenn ca. 500 Digitalhandfunkgeräte (HRT) zur selben Zeit in Lippe eingeschaltet werden, und rund 2000 in OWL? Ergebnis: Das Netz hält und die Helferinnen und Helfer konnten bis auf wenige Probleme im kompletten Altkreis Lemgo über die Handfunkgeräte mit einander kommunizieren.

Begleitet wurde die Digitalfunkübung im Ortsverband Lemgo mit Koordinaten Fahrten. Mit insgesamt vier Fahrzeugen war der Ortsverband unterwegs. Über Funk wurden die Koordinaten durchgegeben und dann von den Fahrzeugen angefahren. Abschluss der Übung war eine Kolonnenfahrt vom neuen Rasthof Lipperland zurück zur Unterkunft nach Lemgo.

Text & Fotos: Jennifer Reineke