THW Lemgo unterstützt Großveranstaltung Pferdestark

Sonstige Technische Hilfeleistung in Wendlinghausen. Viele Besucher wurden für den 24. und 25. August 2013 auf dem Gut in Wendlinghausen erwartet. Aus diesem Grund wurde im Vorfeld ein Sicherheitskonzept erstellt indem auch der THW Ortsverband Lemgo ein wichtiger Bestandteil war.

Quelle: lippe-news

Am Samstag und Sonntag waren jeweils sieben Helferinnen und Helfer mit dem Gerätkraftwagen 1 und dem MLW 2 (Unimog) vor Ort um den Rettungsdienst der Malteser aus Steinheim zu unterstützen. Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag auf mehreren Feldern und Wiesen in der Nähe eines Waldstückes. Im Fall der Fälle wäre in diesem schwierigen und unwegsamen Gelände eine Rettung von Personen mit dem Unimog zusammen mit den Maltesern ohne größere Probleme von statten gegangen.

Bei schönstem Wetter kamen die Besucher in Strömen. Doch der Fall der Fälle trat ein. Am späten Samstagmittag verletze sich ein Fahrer bei einer Kutschfahrt schwer, als seine Pferde durchgingen. Er fiel aus der Kutsche und musste von den Rettungskräften schnell versorgt werden. In guter Zusammenarbeit mit den Maltesern halfen unsere Einsatzkräfte, den angeforderten Rettungshubschrauber und den Rettungswagen einzuweisen und den verletzen Kutscher in den Rettungshubschrauber zu transportieren. An dieser Stelle hoffen wir, dass er sich gut von dem Unfall erholt hat.

Der Sonntag verlief für die Einsatzkräfte des Ortsverbandes ruhiger. Dennoch mussten sie technische Hilfeleistung auf einem Kutschweg leisten. Durch die extreme Trockenheit, wurde viel Erde aufgewirbelt und ein alter Baumstamm ragte heraus. Durch den vorhandenen Gerätekraftwagen 1 war dies kein Problem. Kurzerhand wurde der störende Baumstumpf mit einer Säbelsäge entfernt und die Kutschen hatten wieder frei Fahrt.

Weitere Einsätze gab es für die Helferinnen und Helfer an diesem Wochenende nicht.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die tolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Malteser bedanken.

Weitere Fotos finden Sie hier

Text und Fotos: Jennifer Reineke