THW Jugend Lemgo zeigt ihr Können

7 Mannschaften, 56 Jugendliche, 5 Aufgaben, 1 Stunde Zeit. Dies sind die Eckdaten des Bezirkswettkampfes der Jugendgruppen der THW Jugend e.V. Bezirk Bielefeld, der am vergangenen Samstag, 22.9.2012, von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr, stattfand.

Die Teilnehmer aus dem Ortsverband Lemgo

Am Spexarder Bauernhaus in Gütersloh trafen sich die Jugendgruppen zum alle zwei Jahre stattfindenden Bezirkswettkampf. Aus Anlass  des 25. Geburtstages der Gütersloher Jugendgruppe, erklärte sich der Ortsverband Gütersloh zum Ausrichten des Wettkampfes bereit.

Sieben Wettkampfteams aus den Ortsvebänden Bielefeld, Vlotho, Halle, Detmold, Gütersloh und Lemgo mussten bei den verschiedenen Aufgaben ihr handwerkliches Geschick, praktisches Können und engagierte Teamarbeit  unter Beweis stellen.

„Zwei Kinder nach dem Spielen auf einer Baustelle vermisst", diese Meldung erreichte die Mannschaften zu Wettkampfbeginn. Danach war  eine Stunde Zeit, um die Lage zu erkunden, die Einsatzstelle auszuleuchten, eine eingeklemmte Person unter einer "Betonplatte" zu befreien, die verletzte Person zu betreuen und  abzutransportieren, die „Betonplatte" zu verschieben und ein Geschicklichkeitsspiel zu lösen. Parallel dazu bauten zwei Junghelfer ein Kugelspiel aus Holz.

Zu den Gästen des Wettkampfes zählten die Mitglieder des Bundestages Herr Brandner (SPD), Herr Kamp (FDP) und Herr Brinkhaus (CDU). Als Gäste konnten außerdem begrüßt werden, der Kreisbrandmeister, Herr Volkmann, sein Stellvertreter, Herr Holtkemper, sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart, Herr Kramme. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Gütersloh, Herr Trepper, hielt für die Jugendgruppe des OV Gütersloh eine besondere Überraschung bereit. Er übergab im Namen der Stadt Gütersloh eine finanzielle Unterstützung für die Jugendarbeit im Ortsverband Gütersloh.

Gegen Nachmittag erreichte die Spannung mit der Siegerehrung ihren Höhepunkt. Jeweils den vierten Platz belegten die Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Bielefeld, Gütersloh I + II und Lemgo. Durch Richard Brüll, den Oberschiedsrichter des Wettkampfes, wurden die Jugendlichen des Ortsverbandes Detmold mit einer Urkunde und einem Pokal zu ihrem dritten Platz beglückwünscht. Auf dem zweiten Platz landeten die Sieger aus dem Jahr 2010 aus Vlotho, welche  ihren Pokal und die Auszeichnung durch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Gütersloh, Herrn Trepper, erhielten.

Als Sieger aus dem Wettkampf ging die Jugendgruppe des OV Halle hervor. Zusammen mit den besten Glückwünschen bekamen sie ihren Pokal und ihre Urkunde vom Mitglied des Bundestages, Herr Brandner.  Als Vertreter der THW Jugend e.V. Bezirk Bielefeld werden sie im kommenden Jahr beim Landesjugendwettkampf in Solingen antreten.

Zum Abschluss der Veranstaltung  versammelten sich noch einmal alle Jugendlichen und ihre Betreuer zu einem Gruppenfoto.

Besonderer Dank geht an den OV Gütersloh sowie alle Helferinnen und Helfer, welche als Schiedsrichter,  Gäste- und Pressebetreuer und Verantwortliche für Verpflegung zum erfolgreichen  Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben.

Die Fotos vom Wettkampf finden Sie hier

Text: Matthias Wollenberg Fotos: Swen Rehmsmeier und Tim Fehse