Teilnahme an der Funkübung der Feuerwehr Dörentrup

„Florian Dörentrup 3 TLF 4000 1 von Heros Lemgo 86/25“. Am vergangenen Montagabend trafen sich der Ortsverband Lemgo und die Löschgruppe Wendlinghausen der Gemeinde Dörentrup zu einer gemeinsamen Digitalfunkübung. Solch eine Einladung nehmen wir vom THW gerne an, dass gemeinsame Üben zusammen mit der Feuerwehr ist immer wichtig.

Ein Kamerad der Löschgruppe Wendlinghausen hatte die Funkübung im Vorfeld alleine vorbereitet. Mit verschiedenen Fahrzeugen wurden die Kameraden der Feuerwehr und die Helfer des THW an diesem Abend per Funk durch die Gemeinde gelotst. An den verschiedenen Anfahrtspunkten mussten Aufgaben gelöst und der Funkverkehr sollte steht’s aufrechterhalten werden. Erst Hilfe Maßnahmen ausführen und die Lage per Funk an die Einsatzleitung weitergeben, die Umgebung erkunden, Lagekarten über Funk erklären und vieles mehr.“ Das Funken muss immer wieder geübt werden, es erfordert viel Disziplin und Aufmerksamkeit. Die Einsatzleitung muss sich auf die Funker verlassen können.“ So die Einsatzleitung von Feuerwehr und THW.

Die Übungsleitung und der Führung von Tobias Rose der Löschgruppe Wendlinghausen wurde zusammen von Feuerwehr und THW betrieben. Dank einer guten Zusammenarbeit konnte am späten Abend die Übung beendet werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für die Einladung und für die gute Zusammenarbeit.

Text und Fotos: Jennifer Reineke