Technisches Hilfswerk sucht Ehrenamtliche

Im Ortsverband Lemgo beginnt am 21. Januar eine neue Grundausbildung. Lemgo. Seinen Einsatz beim Elbe-Hochwasser im vergangenen Sommer verbindet Tim Hartmann mit vielen emotionalen Momenten. Der 18-Jährige gehört zum Team des Lemgoer Ortsverbandes im Technischen Hilfswerk (THW), das sich über Neuzugänge freuen würde.

Tim Hartmann und Jörg Klein

Gemeinsam mit anderen Helfern und Zivilisten hat Tim Hartmann gegen das Hochwasser angekämpft und möchte trotz der körperlichen Anstrengungen, die ihn abends total erledigt auf sein Feldbett fallen ließen, keine Minute des Einsatzes bei Magdeburg missen. „Es hat mich sehr berührt zu sehen, wie alle mit anpacken. Es war eine tolle Gemeinschaft vor Ort“, berichtet der 18-Jährige, der sich immer wieder freiwillig zum Hilfseinsatz melden würde.

Nach der Basisausbildung beim THW Lemgo ist er auf Einsätze aller Art vorbereitet: In einem Dreivierteljahr hat er gelernt, wie er mit Trennschleifer, Spreizer und Hebekissen umgeht. Beim Ortsverband Lemgo startet am Dienstag, 21. Januar, eine neue Grundausbildung, die im Herbst mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen wird. Technikinteressierte ab 18 Jahren, die Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, und gern im Team arbeiten, sind willkommen.

„Das THW bietet nach der Grundausbildung viele Möglichkeiten, sich weiter technisch zu qualifizieren. Wir brauchen Fachkräfte für unsere Einsatzgruppen und übernehmen alle Kosten für die Fortbildungen unserer Mitglieder“, erklärt Pressesprecherin Jennifer Reineke.

Der 52-jährige Jörg Klein hat die Ausbildung zum THW Helfer im Dezember absolviert und ist in der Fachgruppe „Trinkwasser“ tätig. „Ich arbeite im Büro und wollte mich ehrenamtlich engagieren. Mich hat beim THW gereizt, dass man hier mit Hilfe von komplexer Technik helfen kann“, erklärt Klein, der die Gemeinschaft, die er im THW Lemgo gefunden hat, schätzt. (wat)

Besonders Frauen sind willkommen

Im THW werden engagierte Mitstreiter gesucht. Insbesondere Frauen sind willkommen. Besondere Voraussetzungen oder eine fachspezifische Ausbildung müssen Interessierte nicht mitbringen. Jedoch gibt es viele, die ihre beruflichen Kenntnisse (etwa als Laborant, Motorsägenführer oder Schweißer) einbringen.

Nach der Grundausbildung können sich Helfer in der ersten und zweiten Bergungsgruppe, der Fachgruppe „Trinkwasser“ oder im Stab (Büro) engagieren.

Das THW Lemgo übernimmt Kosten für Fort- und Weiterbildungen, die sich auch im Berufsleben auszahlen können. Wer Interesse hat, das THW Lemgo kennen zu lernen, kommt dienstags um 19 Uhr zum Übungsdienst zum Steinweg 16 oder nimmt Kontakt über thw-lemgo.de oder per E-Mail unter ov-lemgo@thw.de auf. (wat)

Ein Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 17. Januar 2014

Text und Foto: Tanja Watermann

INFO: Auch wenn der 21. Januar nun schon ins Land gezogen ist, können Sie sich gerne bei uns melden und mit einsteigen. Wir freuen uns auf Sie!