Technisches Hilfswerk Ortsverband Lemgo informiert bei verkaufsoffenem Sonntag in der Lemgoer Innenstadt

Am Sonntag, den 25. März 2012 hat der Ortsverband Lemgo die Chance genutzt und sich beim verkaufsoffenen Sonntag, in Verbindung mit dem Ostermarkt, in der Lemgoer Innenstadt gezeigt und präsentiert. Neun Helferinnen und Helfer waren an diesem Tag vor Ort und haben den Ortsverband Lemgo vertreten.

Das besondere Augenmerk lag hier natürlich beim Gerätekraftwagen 1 (GKW 1). Dieser wurde passend vor der Hauptfiliale der Sparkasse positioniert und lockte viele Besucher einen Schritt näher zu kommen. Anfassen, Fragen stellen, informieren. Neben dem GKW 1 konnten sich die Besucher des Standes an einer selbstgebauten Murmelbahn ausprobieren.

Mit Hilfe eines Hebekissens der 1. Bergungsgruppe wurde vermittelt, wie mit wenig Kraft „Mann und Frau“ ganz viel bewirken können. Durch anheben und senken des Hebekissen rollte die Kugel in der Laufbahn in die eine oder in die andere Richtung. Der Ehrgeiz wurde geweckt, indem die Besucher versuchen sollten die Kugel in der Mitte der Laufbahn zum Stoppen zu bringen. Nachdem die Besucher die Informationen bezüglich des Hebekissens erhielten, dass es möglich ist mit dieser Technik einen ganzen 40 t schweren LKW anzuheben war bei vielen Besuchern das Interesse noch mehr geweckt.

Viele Besucher informierten sich über die allgemeinen Aufgaben des Technischen Hilfswerks und äußerten gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit ihren Respekt. Bei anderen war das Interesse so stark geweckt, dass sie sich direkt über den nächsten Dienstabend im Ortsverband informiert haben.

Der Ortsverband Lemgo zieht aus diesem Sonntag eine sehr gute Bilanz und freut sich jetzt schon über zwei neue Helfer im Ortsverband Lemgo, die noch in diesem Monat mit in die Grundausbildung einsteigen.

Wenn auch Sie Interesse haben sich ehrenamtlich zu engagieren, dann besuchen Sie uns einfach auf dem Gelände des Ortsverbandes Lemgo am Steinweg 16. Jeden Dienstag von 19:00-23:00 Uhr.

Text & Fotos: Jennifer Reineke und Matthias Wollenberg

Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie hier