Technische Hilfeleistung nach Feuer in Kalletal-Langenholzhausen

Die Einwohner nannten es das Wahrzeichen von Langenholzhausen. Die „alte Wassermühle“ in der Ortsmitte. Am frühen Donnerstagmorgen brach dort aus bisher noch ungeklärten Gründen ein Feuer aus. Ein aufmerksamer Autofahrer alarmierte gegen 4:00 Uhr die Feuerwehr Kalletal.

Rund 150 Einsatzkräfte kämpften knapp zwei Stunden gegen die Flammen und das Übergreifen auf die benachbarten Häuser zu verhindern.

Um 8:16 Uhr wurde dann das THW nachalamiert. Der Ortsverband Vlotho mit seinem LKW mit Ladekran (LKW Ldk) und der Zugtrupp (ZTr) des Ortsverbandes Lemgo rückten aus um die Einsatzkräfte vor Ort bei den Nachlöscharbeiten zu unterstützen.

Um kurz nach Neun begannen die ersten Arbeiten mit dem Kran vor Ort. Stück für Stück wurden Teile des Giebels und des Dachstuhls vorsichtig abgetragen. Währenddessen arbeiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr immer noch an den Nachlöscharbeiten. Fingerspitzengefühl, Absprachen und das Gebäude im Blick behalten waren bei dieser Arbeit sehr wichtig.

Die Ortsverbände Lemgo und Vlotho beendeten gegen Mittag den Einsatz vor Ort und rückten ab in die Standorte. Um 13:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft in beiden Ortsverbänden wieder hergestellt.

Dank einer guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW konnte auch dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.

Text & Fotos : Jennifer Reineke

Lippische Landeszeitung