Schnupperabend beim Ortsverband Lemgo

Was bedeuten die drei Buchstaben „THW“? Welche Aufgaben haben die Helferinnen und Helfer, die freiwillig hunderte Stunden Ausbildung jedes Jahr absolvieren, nur um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein? Diese Fragen wurden beim Schnupperabend im Ortsverband Lemgo beantwortet. Einen Abend lang konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die vielseitige ehrenamtliche Arbeit informieren.

Schon lange vor dem eigentlichen Schnupperabend informierten die Mitglieder des THW in Lemgo in der lokalen Presse. So sendete der Lokalsender Radio Lippe ein Interview mit dem Ortsbeauftragten Swen Rehmsmeier, und wies auf die Abendveranstaltung hin. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an das Team von Radio Lippe.

Lange und viele Gedanken machten sich die Helferinnen und Helfer über die genaue Gestaltung des Abends.

Die Spannung war groß als der eigentlich Abend bevorstand. Wie wird die Bevölkerung auf das Angebot reagieren? Ein paar Neugierige ließen sich auf das Angebot ein und so begrüßte Jennifer Reineke, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, die Anwesenden. Nach dem alle Fragen beantwortet waren, wurden alle mit Helmen und Handschuhen ausgestatten. Es ging an fünf verschiedene Stationen, typische Aufgaben des THW zu meistern. So wurde aus Teilen des Einsatzgerüstsystems (EGS) eine Plattform zum Retten aus einem LKW. Eine weitere Aufgabe bestand darin, mit dem hydraulischen Spreizer eine Last anzuheben. Des Weiteren wurde ein „Mini“-Dreibock gebunden. Das Ziehen einer schweren Last mit der Seilwinde des Gerätekraftwagen I und einem Greifzug stand genauso auf dem Programm. Zudem erklärte der Gruppenführer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung Ingo Hartmann, die Bestandteile der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage Ultrafiltration-15 (TWA UF-15). Nach dem alle die verschiedenen Stationen abgearbeitet waren, folgte das Highlight des Abends. In einer Bergungsübung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit den Helferinnen und Helfern, ihr gerade erlerntes Wissen anwenden. So musste eine verletzte Person aus einer Röhre auf dem Hof gerettet werden. Nach dem Aufbauen der Beleuchtung der Einsatzstelle, wurde die Person mittels einer Bergeschleppe aus der Röhre gerettet und von der Einsatzstelle abtransportiert.

Anschließend folgte noch ein kleiner Imbiss und man ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die den Schnupperabend tatkräftig unterstützt haben und ohne diese die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Auch wenn es nicht viele Neugierige waren die sich an diesem Abend auf das Gelände des Ortsverbandes getraut haben, war es dennoch für unseren Ortsverband ein Erfolg. Wir werden solch ein Veranstaltung wiederholen, und hoffen, dass dann auch Sie bei uns vorbeischauen.

Text und Fotos: Matthias Wollenberg und Jennifer Reineke