Schneemengen beschäftigen Feuerwehr und Technisches Hilfswerk

Die Schneemengen auf den Dächern der Alten Hansestadt Lemgo beschäftigten auch am Dienstag die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks. Der Schneelastmesstrupp des OV Herford führte mit Unterstützung des Lemgoer Zugtrupps an insgesamt vier Umspannwerken der Stadtwerke Lemgo Schneelastmessungen durch.

Der Schneelastmesstrupp des OV Herford führte mit Unterstützung des Lemgoer Zugtrupps an insgesamt vier Umspannwerken der Stadtwerke Lemgo Schneelastmessungen durch. Mit Hilfe der Ergebnisse konnten die Stadtwerke Lemgo weitere Maßnahmen in Eigenleistung durchführen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lemgo waren indessen damit beschäftigt zahlreiche Dächer öffentlicher Gebäude vom Schnee zu befreien.

Am Mittwochmorgen begannen die 1. und 2. Bergungsgruppe des OV Lemgo damit die Dächer der Wallschule vom Schnee zu befreien. Diese Arbeiten konnte am frühen Nachmittag abgeschlossen werden. Danach wurde die Einsatzstelle an die Anne-Frank-Schule verlagert. Dort wurden ebenfalls die Flachdächer von den Schneelasten befreit.
Mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft konnte dieser Einsatz für die 17 Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen erfolgreich um 20:30 Uhr in der Unterkunft am Steinweg beendet werden.

Am Donnerstagmorgen führte der Schneelastmesstrupp aus dem OV Bielefeld unter Beteiligung des Lemgoer Zugtrupps eine Schneelastmessung an der Lageschen Straße durch. Anhand der Ergebnisse und der Beurteilung des Baufachberaters des OV Bielefeld konnte der Eigentümer entsprechende Arbeiten planen und in Eigenleistung durchführen.

Text: Swen Rehmsmeier, Fotos: Florian Sauerländer