Schneelastmessung am Liemer Weg

Durch die ungewöhnlich ergiebigen Schneefälle der vergangenen Tage und Wochen und die gleichzeitig anhaltenden niedrigen Temperaturen die ein Abschmelzen des Schnees nahezu verhindern, haben sich auf den Gebäudedächern hohe Schneemengen angesammelt.

Am frühen Sonntagmorgen forderte die Feuerwehr Lemgo den Schneelastmesstrupp des Technischen Hilfswerks an. Aufgabe der Spezialisten aus dem THW Ortsverband Herford unter Leitung eines Baufachberaters war die Messung der Schneelast auf dem Dach einer Lagerhalle am Liemer Weg.

Die Messung wurde unter Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr Lemgo durchgeführt. Der Zugtrupp des Lemgoer THW unterstützte die Arbeiten an der Einsatzstelle.

Text: Swen Rehmsmeier

Das Ergebnis der Messung und der anschließenden Beurteilung durch den Baufachberater war diesmal unkritisch, sodass unmittelbar keine Räumarbeiten am Objekt erforderlich waren.Dem Eigentümer der Lagerhalle wurde trotzdem Empfohlen, das Dach am Montag durch eine geeignete Firma räumen zu lassen.