Retten aus Fahrzeugen – Thema bei den Bergungsgruppen

Das Retten von Personen aus verunglückten Fahrzeugen ist zwar Hauptaufgabe der Feuerwehr, doch auch das THW ist in diesem Bereich richtig ausgebildet. Dank einer guten Zusammenarbeit mit der Löschgruppe Voßheide wurde das Wissen am vergangenen Dienstabend wieder aufgefrischt.

Zur Praxis gehört jedoch auch die Theorie. Im Vorfeld wurden das Absichern einer Unfallstelle, Arbeitsmaterialen und verschiedene Rettungsmethoden besprochen und erklärt.

An einem Übungsfahrzeug wurde dieses dann praktisch Umgesetzt. Hauptaufgabe an diesem Abend war das Sichern eines Fahrzeuges welches auf der Seite oder auf dem Dach liegt. „Das wichtigste, egal was mir machen, ist das wir keine Erschütterung am Fahrzeug auslösen“ so ein Helfer. Denn jede kleinste Erschütterung wird auf die Person durch das Fahrzeug übertragen.

Zunächst wurde das Sichern des Fahrzeuges mit Baustützen geübt. Schnell wurde eine Methode gefunden die wenig Zeitaufwendig ist und das Fahrzeug stabilisiert um die Person aus dem Fahrzeug zu retten.

Auch mit Leiterteilen kann durchaus mehr gemacht werden als angenommen. Nachdem das Fahrzeug auf das Dach gedreht wurde, positionierten und sicherten die Helfer die Leiterteile am Heck des Fahrzeuges um weitere Bewegungen des Fahrzeuges während der Rettung zu unterbinden.

Im Ernstfall sind auch die Bergungsgruppen mit dem passenden Material und dem Wissen ausgestattet um bei Verkehrsunfällen zu helfen und die Feuerwehr zu unterstützen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei der Feuerwehr Lemgo, spezielle bei der Löschgruppe Voßheide bedanken, die es uns jedes Jahr ermöglichen an ihrem Gerätehaus an Übungsfahrzeugen diese Ausbildung durchzuführen.

Text & Foto: Jennifer Reineke