Das Regentief Cathleen hat Ende August auch in Ostwestfalen-Lippe für sintflutartige Regenfälle gesorgt. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren mehrere Tage im Dauereinsatz. In Langenholzhausen (Kalletal) überfluteten die Wassermassen die Baustelle der neuen Umgehungsstraße unterhalb des Kirchbergs.
Die Bauarbeiten im Bereich des Sportplatzes mussten eingestellt werden. Um einen längeren Baustop in diesem Bauabschnitt zu vermeiden und den Bauzeitenplan so nicht zu gefährden, wurde das Technische Hilfswerk aus Lemgo damit beauftragt, die Baustelle trocken zu legen.
Noch am Freitagabend wurden vier Elektrotauchpumpen durch ein Team des Lemgoer THW installiert und anschließend mit dem abpumpen des Wassers begonnen. Die rund 3000 m³ Regenwasser mussten hierbei über eine Strecke von 150 Metern transportiert und dann in einen nahe gelegenen Bach geleitet werden.
Am späten Samstagnachmittag konnten die Pumpen abgeschaltet werden. Die Baustelle war soweit trocken gelegt, das die Bauarbeiten am Montagmorgen planmäßig fortgeführt werden konnten.
Text & Fotos: Swen Rehmsmeier