Ortsverband Lemgo feiert das Sommerfest 2011

Auch in diesem Jahr konnten sich die Helferinnen und Helfer wieder passend zu ihrem Sommerfest am 20. August über sonniges Wetter freuen. Zum fünften Mal luden sie nun zu ihrem Fest in der Unterkunft im Steinweg ein.

Dieses Jahr jedoch kam es zu einigen Neuerungen im Ablauf der Veranstaltung. Zum ersten Mal lief parallel ein Tag der offenen Tür ab, bei dem die Helfer ihren Ortsverband und deren Ausrüstung präsentiert haben. So errichtet die 1. Bergungsgruppe einen Übungsturm aus den Teilen des Einsatzgerüstsystems (EGS). Die 2. Bergungsgruppe zeigte in insgesamt 4 Vorstellungen ihr Können im Retten von Personen mithilfe von Leiterhebel und Abseilgeräten. Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung des Ortsverbandes, stellte ihre Aufbereitungsanlagen und ihr Labor aus. Eine Führungsstelle wurde durch den Zugtrupp errichtet.

Über die Vergangenheit der nun 61 Jahre alten Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, konnte sich im Unterrichtsraum der Unterkunft informiert werden.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste, sowie der Helferinnen und Helfer wurde gesorgt. So wurden Kaffee und Kuchen gereicht und ein Würstchengrill sowie ein Getränkewagen standen bereit.

Für die musikalische Unterhaltung während des Sommerfestes sorgte ein DJ und die kleinen Besucher konnten es sich auf einer Hüpfburg gut gehen lassen.

Besucht wurde das Sommerfest durch befreundete Organisationen (Feuerwehren, JUH, DRK, Reservistenkameradschaft Lemgo etc.) sowie interessierte Bürger und Bürgerinnen, Familien und Freunde der Angehörigen des Ortsverbandes und Helfern der Ortsverbände des  THW Geschäftsführerbereiches Bielefeld.

Text & Foto: Matthias Wollenberg

Fotos finde Sie hier