Durchgeführt hat diese Schulung Alexander Wächter, Sprechfunkausbilder, aus dem Ortsverband Detmold. Zunächst ging es in die Tiefe und die Technik des Digitalfunks. Themeninhalte wie, der Aufbau des Digitalen Funknetzes und Möglichkeiten der Verwendung und Neuerungen gegenüber dem Analogfunks wurden vorgestellt und erklärt.
Doch wie sieht die Theorie in der Praxis aus. Dieses konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende dieser Schulung testen. Alle nahmen die neuen Handfunkgeräte genau unter die Lupe, und dank Alexander Wächter, können nun alle geschulten Helferinnen und Helfer die Digitalfunkgeräte auch in der Praxis und im Einsatzfall verwenden. Knifflige Menüeinstellungen und die Auswahl der richtigen Funkgruppe sind Neuerungen im Gegensatz zum Analog Funk. Aus Funkkanälen werden nun Funkgruppen. Alles gleicht nun leicht einem Handy, was den meisten im heutigen Zeitalter bekannt sein sollte.
Im ersten Quartal diesen Jahres wird es eine zweite Schulung geben, wodurch bald alle Helferinnen und Helfer, die eine analoge Sprechfunkausbildung durchlaufen haben, berechtigt sind die Digitalfunkgeräte zu bedienen.
Wie aus den Medien zu entnehmen, befindet sich der Digitalfunk auch im Kreis Lippe noch im Probebetrieb. Aus diesem Grund sind weiterhin Analogfunkgeräte in den Fahrzeugen vorhanden und auch die anlogen Handfunkgeräte bleiben bis auf weiteres in Betrieb.
Text & Foto: Jennifer Reineke