Neue Fahrzeugführer im Geschäftsführerbereich

Eine Ausbildung im Bereich Kraftfahrer ist die Voraussetzung dafür, ein THW-Fahrzeug fahren zu dürfen. Die Teilnehmer trafen sich zwei Wochenenden um sich mit der Straßenverkehrsordnung (StVO) auseinander zu setzen, und die THW interne Regelungen über die Fahrzeuge kennenzulernen.

Die teilnehmenden Helfer bekommen bei dieser Ausbildung Wissen über die Ausstattung,  Fahrten unter Sonder- und Wegerechte sowie über den Transport von Gefahrgut mit einem THW Fahrzeug.

Nach ausführlichen Theoriestunden ging es dann in die Praxis. Die Fahrzeuge wurden genau unter die Lupe genommen und auf dem Gelände des Ortsverbandes Bielefeld wurden das Durchfahren eines Parcours, Rangierfahrten und das Einweisen mit den Mannschaftstransportwagen (MTW) geübt. Auch die Ladungssicherung war ein wichtiges Thema, welches vor einer Lernerfolgskontrolle zum Abschluss, durchgeführt und ausprobiert wurde.

Aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld wurden insgesamt acht neue Kraftfahrer auf die THW Fahrzeuge ausgebildet. Aus Lemgo unterstütze unser Bereichsausbilder Martin Maysey die Ausbildung und der Helfer Jörg Klein absolvierte erfolgreich die Bereichsausbildung für Kraftfahrer.

Text: Jennifer Reineke


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: