Meldungen aus dem Einsatzgebiet in Schönebeck Teil II

So wie es die Zeit zulässt, versuchen wir Sie hier immer über die aktuelle Lage zu informieren und neue Informationen hinzuzufügen. Weitere Fotos befinden sich bereits in dem Artikel "Der Ortsverband Lemgo entsendet Blaue Engel nach Sachsen Anhalt"

Das Ergebnis nach drei Tagen harter Arbeit!

Montag 10.06.2013

08:00 Uhr Die Helferinnen und Helfer im Hochwassergebiet in Schönebeck  stehen auf und packen ihre Sachen zusammen. Danach steht das gemeinsame Frühstück an.

11:00 Uhr Abschlussbesprechung der Führungskräfte aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld in Schönebeck.

12:30 Uhr Die fünf Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Lemgo machten sich gemeinsam mit drei Helfern aus dem THW Ortsverband Vlotho auf den Weg in die Heimat.

15:40 Uhr Der MTW stoppt in Vlotho um die ehrenamtlichen Helfer in ihrer Heimat abzusetzen. Liebe Grüße an euch aus dem Ortsverband Lemgo, erholt euch gut!

16:10 Uhr Der Empfang der Helferinnen und Helfer ist vorbereitet und schon biegen sie auf den Hof des Ortsverbandes Lemgo. Alle Helferinnen und Helfer steigen stolz und glücklich aus dem MTW aus und berichten von den vergangenen fünf Tagen. Eine kurze Einsatznachbesprechung zusammen mit dem Ortsbeauftragten folgt. Nach dem alle Sachen wieder verstaut waren, ging es für die fünf nach Hause und an erster Stelle steht das Ausruhen.

Wir sind stolz auf Euch und froh, dass ihr alle gesund wieder Zuhause seid. Erholt euch gut.

Sonntag 09.06.2013

00:15 Uhr Auch die zwei Helferinnen kehren aus dem Ortsverband Bielefeld wieder nach Lemgo zurück. Knapp 300 neue Helferinnen und Helfer befinden sich auf dem Weg in das Hochwassergebiet. Fachgruppen mit Beleuchtung und Pumpen, sowie Bergungshelfern und Führungskräfte.

01:00 Uhr Austausch mit den Kameraden aus den anderen Ortsverbänden, die später noch am Einsatzgebiet waren. Der Pegel ist weiter stark gestiegen, doch ein bisschen Platz bis zur Not-Deich Krone ist noch vorhanden.

01:15 Uhr Gute Nacht Lemgo. Gute Nacht Schönebeck.

10:00 Uhr Obwohl die Lage vor Ort angespannt ist, hatten unsere Helferinnen und Helfer eine relativ ruhige Nacht und sie konnten sich ein bisschen länger erholen. Momentan warten unsere Einsatzkräfte auf trockene Einsatzstiefel und -kleidung. Die letzten Tage machen sich bemerkbar, die starke körperliche Arbeit und auch die Temperaturen hinterlassen ihre Spuren. Diese werden immer mehr spürbar. Hinzu plagen auch Mückenstiche die Helfer.

Bei einem Helfer sind diese Spuren an wichtigen Körperteilen zu sehen. Die Füße sind aufgequollen und Wund. Diese Blessuren schränken den Helfer ein. Aus diesem Grund übernimmt er heute eine Position in der Logistik und in der Einsatzabschnittsleitung. Voller Einsatz bis zur Erschöpfung. Alles geben.

10:15 Uhr Erneut machen sich zwei Helferinnen aus dem OV Lemgo auf den Weg in die Geschäftsstelle nach Bielefeld, um die Helferinnen und Helfer dort zu unterstützen. 1000 Lunchpakete und Essen müssen für den heutigen Tag vorbereitet und gepackt werden.

10:20 Uhr Die Helferinnen und Helfer treffen wieder am gestrigen Einsatzort ein. Zusammen wird weitergemacht. In der Nacht ist viel Sickerwasser durch den Not-Deich gedrungen. Pumpen sind ausgefallen. Der Not-Deich muss gehalten werden, sonst besteht eine Bedrohung für das Wohngebiet. Also packen alle wieder mit an. Sandsäcke werden aufgestockt um die Wassermassen der Elbe aufzuhalten.

Der Pegelstand liegt über 7,00 Meter. Die Scheitelwelle wird für 00:30 Uhr erwartet.

14:40 Uhr Mehr Schaden als gedacht. In der Nacht haben sich mehr Sickerstellen gebildet als zuerst erwartet. Taucher sind mit im Einsatzgebiet um den Not-Deich von der Wasserseite zur reparieren. 80 THW Kräfte, rund 350 Zivilisten, DLRG, DRK und Feuerwehr sind vor Ort. Wahnsinn.

15:30 Uhr Auch ein Radlader vor Ort. Es werden neue Sandsäcke gebracht und direkt verbaut. Das DLRG ist mit mehreren Booten zum Einsatzort gekommen.

15:40 Uhr Der Helfer der zurzeit nicht mit am Deich arbeiten kann, kümmert sich seit Beginn des Tages aus der Kindertageseinrichtung um die Logistik und Versorgung der Helferinnen und Helfer im derzeitigen Einsatzgebiet.

18:10 Uhr Einsatzende für die zwei Lemgoer Helferinnen in der Geschäftsstelle Bielefeld. Sie kehren nach Lemgo zurück.

18:30 Uhr Unwetterwarnungen für den Salzlandkreis wurden vom Deutschen Wetterdienst herausgegeben. Hoffen wir, dass diese nicht zu heftig ausfallen.

18:50 Uhr Mehrere Dammbrüche bedrohen Teile der Stadt. Anwohner müssen ihre Häuser verlassen. Das Einsatzgebiet unsere Helfer wird jedoch hierdurch wieder ein Stück entlastet. Doch keine Entwarnung in Sicht. Gegen 00:30 Uhr wird erneut eine Flutwelle erwartet.

19:30 Uhr Insgesamt haben an der Einsatzstelle heute 358 Menschen um das Gebiet gekämpft und alles Mögliche gegeben. THW, Feuerwehr, DRK, DLRG und Zivilisten.

22:30 Uhr Das Einsatzgebiet wird an die Ablöse übergegeben. Der Not-Deich hält und ist jetzt 10 m tief.

22:45 Uhr Die Helferinnen und Helfer treffen an ihrer Unterkunft ein. Der Einsatz ist für unsere fünf an dieser Stelle beendet. Keine Verlängerung. Die Kräfte sind ausgeschöpft. Sie haben alles gegeben. Es ist wohl nur schwer vorstellbar was sie in den vergangenen fünf Tagen geleistet haben.

Morgen nach dem Frühstück brechen sie auf in die Heimat. Die ersten Blauen Engel werden gegen Mittag nach Lemgo zurückkehren.

_______________

Doch Hilfe wird immer noch benötigt. Es findet eine Ablöse statt. Morgen früh gegen 09:00 Uhr brechen fünf neue Blaue Engel aus dem Ortsverband Lemgo nach Schönebeck auf. Auch sie werden alles geben. Kommt heile und gesund wieder.