ManV I - Verkehrsunfall in Detmold

Am Donnerstag den 29. Dezember 2011 um 14:13 Uhr wurde durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle die Technikgruppe des BHP50 alarmiert. -Einsatzstichwort: MANV 1, Verkehrsunfall, mindestens 7 Verletzte-

Foto: lz-online.de

Am Donnerstag den 29. Dezember 2011 um 14:13 Uhr wurde durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle die Technikgruppe des BHP50 alarmiert. 

-Einsatzstichwort: MANV 1, Verkehrsunfall, mindestens 7 Verletzte-

Auf der Paderborner Straße in Detmold (Heiligenkirchen), wurden bei einem schweren Unfall sieben Menschen zum Teil schwer verletzt. Aufgrund der Anzahl der verletzten Personen wurde durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe ein MANV-Alarm (Massenanfall von Verletzten) ausgegeben. 

Während die Technikgruppe den Einsatzort anfuhr, wurde ein Bereitstellungsraum am Parkplatz des Freilichtmuseums eingerichtet, sodass das Fahrziel nicht mehr die Unfallstelle war sondern der eingerichtete Bereitstellungsraum in dem sich alle anrückenden Einheiten sammelten. 

Um 15:15 Uhr wurde der Bereitstellungsraum geschlossen und alle dort gesammelten Einsatzkräfte konnten wieder in ihre Standorte einrücken, da der Behandlungsplatz 50 (BHP50) nicht mehr benötigt wurde. 

Nachdem die Einsatzbereitschaft gegen 16:00 Uhr wieder hergestellt wurde, war der Einsatz für die Helfer des THW Lemgo beendet.

Text: Florian Sauerländer





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: