Kindergarten Brake besucht das THW Lemgo

Am vergangenen Donnerstag besuchten zwölf Kinder aus der Mäusegruppe des Kindergartens Brake das Technische Hilfswerk (THW) in Lemgo. Die Kinder und Ihre zwei Betreuerinnen konnten sich den ganzen Vormittag lang hautnah über das THW informieren. Anlass für den Besuch, war das Projekt „Menschen helfen Menschen“ welches Jennifer Reineke im Rahmen Ihrer Ausbildung zur Erzieherin mit den Mädchen und Jungen der Mäusegruppe durchgeführt.

Bei diesem Projekt sollen die Kinder lernen, wie auch sie schon anderen Menschen helfen können. Ein großes Thema war das Technische Hilfswerk. Den Kindern wurde im Kindergarten Brake spielerisch gezeigt, welche Aufgaben das Technische Hilfswerk im Zivil- und Katastrophenschutz der Bundesrepublik Deutschland übernimmt. Den Einstieg bot die Geschichte von „Tom dem THW-Helfer“ und seine Erlebnisse mit dem THW beim Einsatz in Frankreich. Dazu wurden verschiedene Einsatzszenarios aus dem THW-Malbuch besprochen und ausgemalt. Mit THW Spielzeug wurden Einsätze nachgestellt und es gab Informationen über das Technische Hilfswerk und seine Ausstattung. Zu Beginn des Besuchs im Ortsverband wurde den Mädchen und Jungen ein kurzer Videofilm vorgeführt. Er bot einen anschaulichen Einblick in den Aufbau und die Aufgaben des THW im In- und Ausland.

Danach durften alle Kinder, die auf dem Hof des Ortsverbandes aufgebauten Fahrzeuge und die Ausstattung kennen lernen. Motorsäge, Bergewanne, Stromaggregat, Schmutzwasserpumpe und Atemschutzgerät alles konnte man anschauen, anfassen und ausprobieren. Die Kinder waren besonders davon fasziniert, dass sie mit einem leichten Fingerdruck einen Lastkraftwagen mit den Pressluft-Hebekissen anheben können! So erhielten die kleinen Gäste einen kindgerechten Eindruck von der Arbeit der Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Ortsverband.

Bevor es auf den Rückweg ging, schenkten die Kinder und Ihre Betreuerin Jennifer Reineke dem Ortsverband als Dankeschön eine selbst gebastelte Collage zur Erinnerung an diesen schönen Vormittag.

Text: Swen Rehmsmeier; Fotos: Nicole Reineke - MGrafix