Jetzt ist „ER“ endlich da – Der neue Gerätekraftwagen

Am Freitag den 21. Januar war es soweit, Martin Maysay und Thorsten Schnitger machten sich auf den Weg zur Geschäftsstelle Bielefeld um dort mit einem Bus zu Rosenbauer nach Luckenwalde, in der Nähe von Potsdam, zu fahren. Auf dem Programm stand: Übergabe des neuen 286 PS starken Gerätekraftwagens (GKW).

Nachdem die beiden die Nacht von Freitag auf Samstag mit ein bisschen Aufregung in einem Hotel verbracht hatten ging es am Samstagmorgen zum Werk von Rosenbauer. Nach einer ausführlichen Einweisung auf den neuen GKW, stand nach einem Mittagessen, die Übergabe und Abnahme des Fahrzeuges an. Bei leichtem Schneefall und Wind überprüften die beiden Kraftfahrer das Fahrzeug und die mitgelieferte komplette Bordausstattung auf das Genauste. Nachdem die Schlüsselübergabe stattgefunden hatte machten sich die beiden Kraftfahrer, in Begleitung von Kai Vinke aus der Geschäftsstelle Bielefeld, auf den Heimweg und trafen gegen 23:00 Uhr in Lemgo ein.

Insgesamt waren es 17 Fahrzeuge, die allesamt an Ortsverbände aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen übergeben wurden. Im Geschäftsstellenbereich Bielefeld erhielte neben dem Ortsverband Lemgo auch der Ortsverband Minden einen neuen GKW 1.

Am heutigen Sonntag stand dann im Ortsverband Lemgo ein „Generationswechsel“ an. Unter der Leitung von Stephan Golücke und Martin Maysay wurde das Fahrzeug von der 1. Bergungsgruppe mit der Ausstattung bestückt und Einsatzbereit gemacht.

Technische Daten zum Fahrzeug -Mercedes-Benz AXOR 1829A:

Länge: 8,10 Meter

Breite: 2,50 Meter

Höhe: 3,31 Meter

Leermasse: 10.795 Kilogramm

Zulässiges Gesamtgewicht: 16.5 t

Anhängelast gebremst 24 t

Leistung: 210 kW / 286 PS bei 2.200 Umdrehungen/Min

Hubraum: 6.374 cm³

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Antrieb: permanent Allrad (4x4)

Getriebe: Schaltautomatik

Insgesamt 9 Sitzplätze

Nach knapp 25 Jahren aktivem Einsatzdienst hat nun der alte GKW 1 ausgedient. Der neue Gerätekraftwagen bietet eine erhebliche Einsatzsteigerung für die 1. Bergungsgruppe und somit auch für den Ortsverband Lemgo.

Text & Foto: Jennifer Reineke

Fotos finden Sie hier: