Jahresrückblick 2012

Das Jahr 2012 ist zwar nicht auf Grund der Einsätze ein prägendes Jahr für den Ortsverband Lemgo, aber dennoch ein erfolgreiches.

Gleich zu Beginn des Jahres, bekam der Ortsverband, ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Der neue Gerätekraftwagen I wurde am 21. Januar in den Fuhrpark des Ortsverbandes aufgenommen. Auf der Jahreshauptversammlung im März, haben wir festgestellt, dass wir stolz sein können auf unseren Ortsverband und die ehrenamtliche Arbeit die wir leisten. Im April hat der Ortsverband die Chance genutzt und hat auf dem Ostermarkt in Lemgo, einen kleinen Infostand errichtet. Die Helferinnen und Helfer haben viele interessante Gespräche führen können und konnten neue Junghelfer für die Jungendgruppe gewinnen.

Ebenfalls konnten sich die Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges, auf der Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung freuen. Viele Neuanschaffungen standen für dieses Jahr an. Eine Kamera für die Öffentlichkeitsarbeit sowie insgesamt sechs Todmannwarner wurden angeschafft. Im April nahm die Jugendgruppe an der Aktion Frühjahrsputz in Lemgo teil, und half Lemgo wieder einmal richtig aufzuräumen und zu säubern.

Frauenpower hieß es dann im Mai. Nachdem der Grils Day 2012 erfolgreich absolviert wurde und insgesamt 13 Mädchen sich freuten die Technik des Technischen Hilfswerk kennenzulernen. Der große NRW Tag in Detmold wurde ebenfalls vom Ortsverband Lemgo mitgestaltet. Die 1. Bergungsgruppe sowie alle vier Frauen aus dem Ortsverband waren an den NRW Tage vertreten, zeigten ihr Können und informierten die Bevölkerung über das Thema Frauen beim THW.

Im Juli war die Fachgruppe Trinkwasserversorgung wieder zu Gast beim alljährlichen Umwelttag an der Heerser Mühle in Bad Salzuflen. Das Labor war aufgebaut und die Bevölkerung hat einen Einblick darin bekommen, wie Wasser aus einem Bach analysiert wird und was passiert, damit am Ende Trinkwasser für die Bevölkerung entsteht.

Die Jugendgruppe nahm ebenfalls im Juli am 39. Kreiszeltlager der Lippischen Jugendfeuerwehren in Bad Salzuflen teil. Die Jugendgruppe nahm zusammen mit der Jugendgruppe Detmold an einem tollen Wochenende teil, mit viel Programm.

Im August war wohl dann, für den Ortsverband Lemgo der wichtigste Monat in diesem Jahr. Der Ortsverband feierte sein 60-jähriges Bestehen. Mit einem tollen Festakt im Lemgoer Rathaus und einem gelungenen Tag der offenen Tür wurde dieser Tag würdig gefeiert.

Im September hieß es dann Abwechslung zu den normalen Dienstabenden. Zusammen mit der Feuerwehr Dörentrup erlebten alle ein erfolgreiches Übungswochenenden in Münster-Handorf.

Im Oktober nahm die Jugendgruppe am Bezirkswettkampf der Jugendgruppen der THW Geschäftsstelle Bielefeld teil. Hier erreichten sie nicht nur einen guten vierten Platz sondern haben auch viele Erfahrungen aus diesem Tag mitgenommen.

Im November wurde die Technikgruppe des BHP 50 alarmiert. Bei dieser Alarmierung wurde der Ernstfall in Form von einer Großübung nur gestellt, doch die Technikgruppe nahm auch diesen Alarm ernst und rückte zum Bereitstellungsraum am Regenstorplatz in Lemgo aus. Die Technikgruppe ist das ganze Jahr tätig und übt Vierteljährlich, den Aufbau und die Inbetriebnahme eines Behandlungsplatzes 50.

Ebenfalls im November folgte dann wohl der Höhepunkt für den Ortsverband. Die neue Trinkwasseraufbereitungsanlage UF 15 wurde geliefert. Die Helfer der Fachgruppe nahmen an einer einwöchigen Einweisung teil, die im Ortsverband Lemgo stattfand. „ Das ist unser Herzstück“ hieß es von diesem Tag an.

Im Dezember wurde es ruhiger, trotz des zum Teil heftigen Schneefalls blieben die Melder ruhig und einige Helferinnen und Helfer genossen gemeinsam den Kläschen Markt in Lemgo. Mitte des Monats stand dann die alljährliche Weihnachtsfeier an, die dieses Jahr zum ersten Mal nicht in der Unterkunft stattfand sondern im Leeser Krug. Neben einem leckeren Essen und Getränke blickten die Helferinnen und Helfer auf das Jahr zurück.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2013. Der Ortsverband Lemgo.

Text & Foto: Jennifer Reineke