Jahreshauptversammlung im Ortsverband Lemgo

Im Juni war es soweit. Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2013 stand vor der Tür. Helferinnen und Helfer trafen sich in der Unterkunft um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Die Highlights im vergangenen Jahr waren die Feierlichkeiten zum 60 jährigen Bestehen des THW in Lemgo, sowie die Übergabe der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage UF-15. Das Jahr war ruhig, kleine Einsätze, technische Hilfeleistung, die Betreuung einer Notunterkunft in Bielefeld, der Einsatz unsere Fachberater bei der Bombendrohung in Horn.

Der Ortsbeauftragte Swen Rehmsmeier begrüßte in diesem Jahr den Leiter der Feuerwehr Lemgo, Klaus Wegener und die Geschäftsführerin aus Bielefeld, Christiane Vieweger. Das THW hat sich verändert. „Durch das Aussetzen der Wehrpflicht hat sich das THW zu einer Freiwilligenorganisation gewandelt!“ Dies betonte Swen Rehmsmeier noch einmal zu Beginn seiner Rede. Zudem haben sich die durchschnittlichen Dienststunden auf 221 Stunden erhöht. Rund 20 mehr als noch im Jahr 2012. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte 12.173 Dienststunden. Eine beeindruckende Leistung.

Wichtig im vergangenen Jahr war die Ausbildung der Helferinnen und Helfer sowie auch verschiedene Übungen. Ein Übungswochenende in Münster mit der freiwilligen Feuerwehr Dörentrup. Ein tolles und auch sehr lehrreiches Wochenende was wohl noch alle lange in Erinnerung bleiben wird. Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung hatte diverse Ausbildungsveranstaltungen mit der Fachgruppe aus dem OV Ibbenbüren.

Olaf Tödtmann, Ausbildungsbeauftragter, ging auf die im vergangenen Jahr stattgefundenen Ausbildungen ein. So ist festzustellen, dass bei Ausbildungen auf Ebene des Geschäftsführerbereiches eine hohe Beteiligung stattfindet. Jedoch könnte die Teilnahme an Lehrgängen an den Bundesschulen in Hoya und Neuhausen erhöht werden.

Florian Sauerländer berichtete von den Diensten der Technikgruppe des BHP 50. Auch hier verlief das Jahr, Rückblickend auf die Einsatzzahlen, sehr ruhig.

Eine besondere Ehrung fand im Anschluss statt. Seit 50 Jahren ist Heinz Klingenberg Mitglied im Technischen Hilfswerk. Im Alter von 23 Jahren trat er in den Ortsverband ein und durchlief dabei die gesamte Laufbahn des THW. Zuletzt bekleidete er das Amt des Ortsbeauftragten. Dieser Einsatz wurde durch Christiane Vieweger und Swen Rehmsmeier gewürdigt.

Völlig überrascht von seiner Ehrung, war Malte Eck. Seit 10 Jahren ist er nun Mitglied des Ortsverbandes. Nach seiner Zeit in der Jugendgruppe absolvierte er im Jahr 2010 erfolgreich seine Grundausbildung. Seitdem ist er Fachhelfer in der zweiten Bergungsgruppe des Ortsverbandes.

Ebenso überrascht von seiner Auszeichnung mit dem Helferzeichen in Gold war Florian Sauerländer. Für seine überragende Arbeit für den Ortsverband Lemgo erhielt er von Swen Rehmsmeier diese besondere Auszeichnung.

Für besonders viele geleistete Dienststunden im Ortsverband Lemgo wurden verschiedene Helferinnen und Helfer geehrt. Diese reichen von mehr als 250 Stunden bis zu über 500 Stunden im Jahr 2012. Ein beeindruckendes und respektvolles Ergebnis.

- Andreas Wannowius (Fachhelfer), Dirk Schemmel (Kraftfahrer), Annika Golücke (Truppführerin), Jennifer Reineke (Öffentlichkeitsarbeit), Jana Rodes (Fachhelferin), Ingo Hartmann (Gruppenführer), Martina Maysey (Kraftfahrer), Joachim Klocke (Kraftfahrer), Rainer Stengel(Fachhelfer), Thorsten Rempel (Kraftfahrer), Jochen Kortekamp (Fachhelfer), Florian Sauerländer (Gruppenführer), Matthias Wollenberg (Öffentlichkeitsarbeit und Jugend) -

Im Anschluss ließen alle den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Weitere Fotos finden Sie hier

Text und Fotos: J.R. & M.W