Jahreshauptversammlung des Technischen Hilfswerk Lemgo 2011

Lemgo - In der Unterkunft des Ortsverbandes konnte der Ortbeauftragte Swen Rehmsmeier auch dieses Jahr wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Zu den Gästen zählten dieses Jahr Klaus-Dieter Büttgen, der stellvertretender Landesbeauftragte und Leiter des Einsatzreferates im THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen, sowie die Geschäftsführerin der THW Geschäftsstelle Bielefeld, Christiane Vieweger. Im Mittelpunkt des Abends stand die ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer im Jahr 2010.

Eröffnet wurde der Abend mit einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten. Darauf folgte das Gedenken, an dem im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Ernst Steinmetzler. Anschließend fand ein Vergleich der Helferzahlen und Einsatzstunden mit dem Vorjahr statt. So kann trotz Aussetzung der Wehrpflicht, bisher kein signifikanter Rückgang an Helfern im Ortsverband Lemgo festgestellt werden.

Es folgt die Rede des stellvertretenden Landesbeauftragten, in der er die Arbeit und Leistung des Ortsverbandes lobte und über die Entwicklung bei der geplanten Beschaffung der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlagen im THW berichtete. Ingo Hartmann, Zugführer im Ortsverband Lemgo, berichtete anschließend von den Einsätzen im zurückliegenden Jahr. Besonders der Einsatz der Fachgruppe Trinkwasserversorgung stellte dabei hohe Anforderung an Mensch und Material dar. Anschließend folgte ein Bericht des stellvertretenden Ortsbeauftragten Arne Herrmann über die Situation der Helfer die am Behandlungsplatz 50 (BHP 50), des Kreises Lippes mitarbeiten.

Auch die Jugendarbeit war wieder einen wichtigen Punkt im Programm der Versammlung. Der Jugendbetreuer Christopher Gröne berichtete von den Highlights des vergangen Jahres, zu denen das Pfingstlager im Sennelager, die Teilnahme an der Familienmesse am Engelbert-Kämpfer-Gymnasium und auch der Besuch des Bundesjugendlager der THW-Jugend in Wolfsburg zählte. Zudem wurde die Anzahl der Junghelfer im letzten Jahr erneut gesteigert. So umfasst die Jugendgruppe inzwischen 16 Junghelferinnen und Junghelfer.

Anschließend ehrten Christiane Vieweger und Swen Rehmsmeier gemeinsam einige verdiente Helfer des Ortsverbandes. Sebastian Seemann, Marcel Boehmfeld und Christopher Gröne bekamen das Helferabzeichen in Gold verliehen. Für seine 10 jährige Mitgliedschaft wurde Konstantin Grotebrune geehrt. Für seine nunmehr 25 Jahre im ehrenamtlichen Dienst des Technischen Hilfswerks wurde Detlef Grote ausgezeichnet.

Die letzte Ehrung für diesen Abend führte Klaus-Dieter Büttgen persönlich durch. Der ehemalige Ortsbeauftragte Manfred Lüke wurde für seine 50 jährigen Mitgliedschaft in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk geehrt.

Zum Abschluss des Abends eröffnete Swen Rehmsmeier ein kleines Buffet und die Helferinnen und Helfer ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Text: Matthias Wollenberg

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: