Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung Lemgo e.V

Am Freitag den 30. März hatte die THW Helfervereinigung Lemgo e.V. zur alljährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. Der 1. Vorsitzender Konstantin Grotebrune konnte dank der großen Teilnehmerzahl um 19:00 Uhr die Beschlussfähigkeit der Sitzung feststellen.

Von links: Kai-Uwe Franks, Eugen Günter, David Keller, Marcel Boehmfeld, Swen Rehmsmeier

Info:

Die THW Helfervereinigung Lemgo e.V ist ein eigenständiger, gemeinnütziger, eingetragener Verein.

Der Helferverein unterstützt den Ortsverband Lemgo mit Ausstattung bei der Erfüllung der Aufgaben im Zivil– und Katastrophenschutz die nicht durch den Bund beschafft wird und fördert die Jugendgruppe des Ortsverbandes.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde der Bericht des Vorstands über das Jahr 2011 vorgetragen. Angeschafft wurde durch finanzielle Mittel aus Vereinsbeiträgen und Spenden folgende Ausstattung:

Beleuchtung für ein SG 30 Zelt

Eine große Kaffeemaschine für den Ortsverband

Ein Laser–Entfernungsmesser

Ein Laptop für die Helfervereinigung

Weitere ausstehende Beschaffungen werden in diesem Jahr natürlich weiter bearbeitet.

Ein besonderes Ereignis auf dieser Versammlung war die Ehrung zweier langjähriger Vereinsmitglieder. Rüdiger Ostmann wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt und Heinz Klingenberg ist bereits 30 Jahre Mitglied der THW Helfervereinigung Lemgo.

Der Bericht der Kassenprüfer XXX und Swen Rehmsmeier, ergab das die Kasse Sachgemäß geführt worden ist und somit die Entlastung des gesamten Vorstandes vorgeschlagen wird. Die Mehrheit stimmte der Entlastung zu.

Es folgten die Neuwahlen des gesamten Vorstands und der Kassenprüfer.

Gratuliert werden durfte dann dem neuen 1. Vorsitzenden Eugen Günter, sowie dem 2. Vorsitzenden David Keller. Den Posten des Schatzmeisters behält Kai-Uwe Franks. Marcel Boehmfeld und Swen Rehmsmeier wurde als Kassenprüfer gewählt.

Nachdem der ausgeschiedene Vorstand die Versammlung an den neuen Vorstand übergeben hatte, ging es dann um die Neubeschaffungen für das Jahr 2012. Für diesen Tagesordnungspunkt konnten im Vorfeld Vorschläge und Wünsche durch die Helferinnen und Helfer eingereicht werden.

Nach einer kurzen Vorstellung der Materialien durch Eugen Günter wurde per Handzeichen um Abstimmung gebeten. Neben einem Radio für den GKW 1, neuen Akkus und Ladegeräten für die Bosch Funkgeräte und ergänzendes Material für das Einsatzgerüstsystem ist die Liste der Anschaffungen für das Jahr 2012 recht lang geworden. Dieses zeigt jedoch wieder, das die THW Helfervereinigung Lemgo e.V. den Ortsverband in Sachen Ausstattung für die örtliche Gefahrenabwehr unterstützt wo sie nur kann und auf Wünsche der Helferinnen und Helfer eingeht.

Text & Foto: Jennifer Reineke