Immer ein Besuch wert – der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Lemgo

Martinshorn, Kinderlachen und nette Gespräche. Viele Fahrzeuge in Rot und auch zwei in Blau. Dieses waren die ersten Eindrücke wenn man am vergangenen Sonntag das Gelände der Lemgoer Feuerwehr betreten hat.

Es ist schon Tradition, dass die Lemgoer Feuerwehr immer passend zum Strohsemmelfest ihren Tag der offenen Tür veranstaltet. In diesem Jahr war ebenfalls der THW Ortsverband Lemgo vertreten.

Mit dem Gerätekraftwagen I und fünf Helferinnen und Helfern konnten die Besucher, neben den Tätigkeiten der Feuerwehr, auch die ehrenamtliche Arbeit vom Technischen Hilfswerk kennenlernen.

Welche Tätigkeiten und Aufgabenbereiche hat das THW und wie unterstützen sich Feuerwehr und THW in Lemgo gegenseitig. Gespräche dieser Art wurden vergangenen Sonntag viele geführt.

Besonders interessant für die Besucher, waren die Unterschiede der Ausstattung von THW und Feuerwehr zu sehen, und ihr Geschick an einer Motorsägen Station unter Beweis zu stellen.

An diesem Tag wurde für Groß und Klein viel geboten. Trotz des Lippischen Landregens war das Gelände immer gut gefüllt.

Für alle war es ein gelungener Tag und der THW Ortsverband Lemgo bedankt sich an dieser Stelle nochmals für die Einladung und die gute Zusammenarbeit.

Text & Fotos: Jennifer Reineke