Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lemgo zu Gast bei den Leistungswettkämpfen der Feuerwehren in Donop

Am Samstag den 27.04.2013 haben drei Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lemgo die Feuerwehr Leistungswettkämpfe in Donop besucht. Bei diesen Wettkämpfen nehmen alle Feuerwehren des Kreises Lippe teil.

Am Samstag haben drei Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lemgo die Feuerwehr Leistungswettkämpfe in Donop besucht. Bei diesen Wettkämpfen nehmen alle Feuerwehren des Kreises Lippe teil.

An insgesamt vier Stationen können die Löschgruppen ihr Können zeigen. An der ersten Station galt es in einer Zeit von unter 5 Minuten und möglichst fehlerfrei, drei Ziele mit drei C-Rohren zu treffen. Als Wasserentnahmestelle wurde der Unterflurhydrant genutzt.

An der zweiten Station musste jeder Kamerad drei Fragen beantworten und es kam dann auf das Gesamtergebnis der Gruppe an.  Desweiteren wurde das Geschick der Kameraden der Feuerwehr bei der Station „Knote und Stiche“ unter Beweis gestellt. [ Mastwurf, Spierenstich, Rettungsknoten etc.]

Kondition und Ausdauer hieß es dann an der letzten Station. Hier fand ein Staffellauf, natürlich unter Berücksichtigung der Zeit, mit verschiedenem Material statt, es mussten unteranderem ein Verteiler sowie ein Mehrzweckstrahlrohr weitergegeben werden.

Die drei Helferinnen und Helfer haben die befreundetet Löschgruppe Bega bei diesem Wettkampf unterstützt. Mit Kamera und ein paar motivierenden Worten waren sie bei allen Stationen mit dabei.

Text und Foto: Jennifer Reineke