Großbrand eines Schweinezuchtbetriebes

Am frühen Donnerstagmorgen (14.08.) erhielt der Ortsverband über die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe die Anforderung einen Fachberater zu einer Einsatzstelle in Bad Salzuflen-Wüsten zu entsenden. Dort war am späten Abend zuvor ein Feuer in einer Stallscheune ausgebrochen, welches die Feuerwehr aus Bad Salzuflen mit Unterstützung von Löschgruppen aus den Nachtbargemeinden bekämpfte.

Aufgabe des Lemgoer Fachberaters war die Beratung der Einsatzleitung mit welchen Einsatzoptionen das THW die weiteren Arbeiten der Feuerwehr an der Einsatzstelle unterstützen kann.

Nachdem feststand welche Einsatzaufgaben an das Technische Hilfswerk übergeben werden, wurden durch den Fachberater über den Ortsverband Lemgo zwei LKW mit Ladekran, sowie ein Bergungsräumgerät angefordert.

Die Anforderung wurde an die zuständigen THW Geschäftsstelle in Bielefeld weitergeleitet und von dieser umgesetzt. Der Ortsverband Bielefeld mit seinem Zettelmeyer Radlader und die Ortsverbände Vlotho und Rinteln mit ihren LKW mit Ladekran wurden alarmiert.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle begannen die LKWs mit Ihren Ladekränen mit Polypgreifer damit, das Stroh vom Dachboden der Stallscheune abzutragen und es am Boden auf einem Haufen abzulegen. Mit dem Radlader wurde das Stroh dann auf eine nahegelegen Freifläche gefahren, wo es die Feuerwehr noch einmal besser ablöschen konnte. Am Donnerstagabend wurden die Arbeiten der Einsatzkräfte auf Anweisung der Einsatzleitung unterbrochen und erst am Freitagmorgen wieder fortgesetzt. Aufgrund der großen Menge an Stroh, dauerten die Arbeiten bis in den frühen Freitagabend.

 

Text: Swen Rehmsmeier, Fotos: Bernd Steinmetzler und Detlef Grote

 

mehr: http://www.lz.de

mehr: http://www.lz.de 

mehr: http://www.wdr.de

mehr: http://www.wdr.de

mehr: http://www.feuerwehrbadsalzuflen.de

mehr: http://www.thw-bielefeld.de 

mehr: http://www.thw-rinteln.de

mehr: http://www.thw-vlotho.de

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: