Girls`Day im Ortsverband Lemgo - „Mädchen zeigen Wissen und Geschicklichkeit“

Zum siebten Mal hat der Ortsverband Lemgo am Girls`Day teilgenommen und konnte sich über insgesamt 13 Mädchen freuen, die sich für diesen Tag angemeldet hatten.

Doch was sollten die Mädchen aus einem Girls`Day beim Technischen Hilfswerk im Ortsverband Lemgo eigentlich mitnehmen? Diese Frage wurde sich natürlich im Vorfeld gestellt. Ziel dieses Tages war es, das die Mädchen die Technik des THW kennenlernen und natürlich ausprobieren können. Durch das „selber machen“ haben die Mädchen an diesem Tag erfahren, dass die ehrenamtliche Arbeit beim THW nicht immer nur etwas mit körperlicher Kraft zu tun hat.

Treffen war um 09:00 Uhr am Ortsverband und der Tag startete, dank der großen Unterstützung der Helferinnen und Helfer, nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt auf den Hof an die verschiedenen Stationen.

In kleinen Gruppen haben die Mädchen die Stationen besucht. Beim Arbeiten mit dem Pressluft-Hebekissen und der Hydropresse wurde ein Unimog mit einer kleinen Handbewegung angehoben und Trümmer mit Hilfe von Hebelkräften und Hydraulischen Geräten angehoben um eine verletzte Person (Dummy) zu retten. Auch bei den Arbeiten mit dem Greifzug und der Seilwinde des Gerätekraftwagen 1 haben die Mädchen erfahren, dass man mit wenig körperlicher Kraft viel Gewicht bewegen kann.

Bei einer Demonstration der Schmutzwasserpumpe wurde den Mädchen gezeigt, welche Förderleistung solch eine Pumpe hat und das diese sogar einen Tennisball ansaugen kann. Im Einsatzfall, ist es also kein Problem kleine Steine und Dreck mit durch die Pumpe zu fördern, damit Wassermassen schnell bekämpft werden können.

Auch das Einsatzgerüstsystem (EGS) haben die Mädchen kennengelernt und selbstständig ausprobiert. Das Einsatzszenario an dieser Station hieß: „Eine verletzte Person muss aus einem LKW geborgen werden.“ Mit Hilfe des EGS wurde eine Rettungsplattform gebaut und die Mädchen haben mit angepackt und später eine Person aus ihrer Gruppe mit den richtigen Handgriffen aus dem LKW gerettet.

Nachdem alle Gruppen die Stationen erfolgreich absolviert hatten, wurde der Girls`Day beim Lemgoer THW durch die Mädchen bewertet. Die Feedbackrunde der Mädchen war nicht nur sehr positiv sondern auch ein großes Lob an die Helferinnen und Helfer die an diesem Tag ehrenamtlich aktiv waren. Jede Teilnehmerin bekam natürlich für diesen Tag ein Zertifikat, für einen erfolgreichen Vormittag beim THW Ortsverband Lemgo.

Weitere Fotos finden Sie hier

Text: Jennifer Reineke; Fotos: Matthias Wollenberg und Swen Rehmsmeier