Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo

Am Freitag den 1. Februar war auch der Ortsverband Lemgo mit einer kleinen Abordnung auf der Generalversammlung 2013 der Feuerwehr Lemgo vertreten. Die Feuerwehr in Lemgo ist für die Sicherheit und den Schutz der Lemgoer Bürger und Bürgerinnen verantwortlich.

Die Feuerwehr in Lemgo ist für die Sicherheit und den Schutz der Lemgoer Bürger und Bürgerinnen verantwortlich. Mit rund 216 aktiven Mitgliedern ist die Lemgoer Feuerwehr gut vertreten und für den Ernstfall personell gut besetzt. Bei dem Jahresrückblick wurde deutlich, dass die Einsatzzahl mit 406 fast gleich ist mit dem aus dem Jahr 2011. Doch fast erschreckend ist die Zahl der Einsätze wo es heißt: „Mensch in Notlage“ [52 Einsätze] oder die Auslösung einer Brandmeldeanlage [55 Fehlalarme] die Feuerwehr Lemgo ausrücken ließ. Diese Zahlen haben sich fast verdoppelt. Auch wie es oft durch die Bevölkerung zu beobachten war, waren die Einsätze um Ölspuren zu beseitigen im Jahr 2012 recht hoch. [86 Einsätze]. Was ebenfalls immer an erster Stelle steht, wie auch beim THW, ist die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmänner und Frauen. Im Jahr 2012 nahem insgesamt 205 Teilnehmer/innen an Grundausbildungen sowie Internen Aus- und Fortbildungen teil.

Doch der Ortsverband Lemgo nutzte diese Veranstaltung um der Feuerwehr Lemgo für Ihre besonders Gute und steht’s kameradschaftliche Zusammenarbeit zu danken. „Wir stehen immer in Verbindung“ so Swen Rehmsmeier in seiner Rede zu Klaus Wegener. Zum wiederholten Male haben die Anwärter/innen für die Atemschutzgeräteträger von Feuerwehr und THW gemeinsam am FAZ in Lemgo ihre Ausbildung bestritten. Beide ließen in ihren Reden anklingen, dass der Schutz der Bevölkerung nur gemeinsam möglich sei, denn wir alle haben unterschiedliche Möglichkeiten und Fertigkeiten die Lemgoer Bevölkerung zu schützen. Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung zusammen ergeben ein gutes Gesamtpaket. Aus diesem Grund hat der Ortsverband Lemgo an diesem Abend der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo die Ehrenplakette verliehen. Eine besondere Auszeichnung für besondere Zusammenarbeit.

Text & Fotos: Jennifer Reineke