Gemeinsam Üben

Die Fachgruppen Trinkwasserversorgung der Ortsverbände Lemgo und Ibbenbüren üben gemeinsam

Nicht nur das Üben innerhalb einer Gruppe ist wichtig, auch das Zusammenspiel verschiedener Ortsverbände spielt eine besondere Rolle. Aus diesem Grund, trafen sich die Fachgruppe Trinkwasserversorgung der Ortsverbände Ibbenbüren und Lemgo, am 14. April 2012 zu einem gemeinsamen Übungstag am Dortmund-Ems-Kanal. Insgesamt sieben Helfer aus Lemgo, unter Leitung von Gruppenführer Ingo Hartmann, machten sich auf in die 110 km entfernte Bergbaustadt im Kreis Steinfurt. Auf dem Ausbildungsplan standen die Analyse von Wasser, sowie die Flockung mit dem Zusatz von Eisen(III)-chlorid. Die Flockung von Trübungsstoffen im Wasser wird in der Trinkwasseraufbereitung genutzt, um fein verteilte Schwebstoffe zusammenzuballen, absetzen zu lassen und so das Herausfiltern dieser zu vereinfachen.

Kurz nach dem Eintreffen an der Unterkunft in Ibbenbüren, ging es für die Helfer der Fachgruppen auch direkt weiter an den Übungsort, eine Verladestelle für Sand und Kies am Kanal. Aufgeteilt in zwei gemischten Gruppen, bauten sie ein Betriebslabor sowie ein 25 m³ fassendes Becken auf. Anschließend wurde ein etwas kleineres Becken mit Wasser gefüllt. Wasserproben aus diesem, wurden auf den pH-Wert und den Härtegrad untersucht. Aufgrund dieser Werte konnte genau berechnet werden, wie viel Eisen(III)-chlorid später für das größere Becken benötigt werden. Nach einer Stärkung in Form von Gegrillten wurde am frühen Nachmittag, mit dem Füllen des großen Beckens begonnen. Unter ständiger Kontrolle des pH-Wertes wurde nun eine Mischung aus Kanalwasser und Eisen(III)-chlorid in das Becken gepumpt. Als dieses nach einigen Minuten gefüllt war, konnten schon die ersten Flocken gesichtet werden. Der erfolgreiche Verlauf der Flockung, auch im großen Maßstab, konnte durch die stärkere Flockenbildung und die da einsetzende Absinken dieser sehr gut beobachtet werden.

Der gemeinschaftliche Rückbau der verwendeten Ausrüstung ging rasch von statten. Vor der Rückkehr in den heimischen Ortsverband, halfen die Lemgoer Helfer ihren Kameraden noch bei der Verstauung der verwendeten Materialien in der Unterkunft.

Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen des Ortsverbandes Ibbenbüren für den reibungslosen Ablauf des Übungstages und die Verpflegung der Helfer.

Text & Fotos: Matthias Wollenberg