Teaserbild

Gemeinsam helfen lernen

Unter dem Motto „gemeinsam Helfen lernen“ startete im Lemgoer Ortsverband des Technischen Hilfswerks eine neue Grundausbildungsgruppe. Dieses Jahr fanden sich drei neue Helferanwärterinnen und drei Helferanwärter für die gemeinsame Ausbildung zum Helfer.

Unter dem Motto „gemeinsam Helfen lernen“ startete im Lemgoer Ortsverband des Technischen Hilfswerks ein neue Grundausbildungsgruppe. Dieses Jahr fanden sich drei neue Helferanwärterinnen und drei Helferanwärter für die gemeinsame Ausbildung zum Helfer. In der Grundausbildung werden die Helferanwärter mit den zahlreichen Aufgaben des THW vertraut. 

So wird den Helfern der richtige Umgang mit der Motorkettensäge, hydraulischem Schere und Spreizer sowie mit Pressluft Hebekissen beigebracht. Die Ausbilder Olaf Tödtmann und Ronny Bauer brachten den Anwärtern so auch den Umgang mit mobilen Stromerzeugern und die richtige Beleuchtung einer Einsatzstelle bei.  Das erlernte Wissen wird zum Ende der Grundausbildung durch eine Prüfung abgefragt. Ein theoretischer Teil bei dem 40 Fragen beantwortet werden müssen sowie an 6 Stationen praktische Aufgaben absolviert werden. Auch eine Teamprüfung muss von dem Team aus vier Helferanwärtern gemeinsam gelöst werden.

Durch die Mitarbeit im THW können so zusätzliche Qualifikationen erlangt werden, die auch im Job sowie in der Freizeit sinnvoll eingesetzt werden können. 

Um an der Grundausbildung teilnehmen zu können, muss man mindestens 17 Jahre sein. Interessenten können sich auf der Seite www.ov-lemgo.thw.de über die Arbeit des THW informieren und Kontakte zum Ortsverband knüpfen.  

Text: Matthias Wollenberg





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: