Am 11. Dezember 2010 fand im Ortsverband Gütersloh, die letzte Abschlussprüfung der Grundausbildung des Geschäftsführerbereichs Bielefeld im Jahr 2010 statt. Zu den Prüflingen der Ortsverbände Gütersloh und Minden, kamen auch fünf Helferanwärter aus Lemgo.
Nach der Ankunft auf dem Gelände des Ortsverbandes Gütersloh begann die Prüfung mit dem Ablegen des theoretischen Teils. In diesem mussten die Prüflinge 40 Fragen rund um das erlernte Wissen der Grundausbildung beantworten. Darauf folgte vor Beginn des praktischen Teils der Prüfung, zuerst eine kleine Stärkung in Form des Frühstücks. Dann wurden Laufkarten ausgeben und so die Helferanwärter auf die sieben verschiedenen Stationen aufgeteilt. Zu diesen Stationen zählten unter anderem das Aufbauen eines hydraulischen Rettungssatzes bestehend aus Schere und Spreizer, das Anspitzen eines Pfahles mit einem Beil und das Absichern einer Unfallstelle.
Um die Teamfähigkeit der Helferanwärter unter Beweis zustellen befand sich unter den Stationen auch eine Teamprüfung. Bei dieser mussten jeweils vier Helfer verschiedener Ortsverbände im Team versuchen eine Last anzuheben und zu unterbauen. Nachdem alle Prüflinge die Prüfungen absolviertet hatten, begann die Bange Zeit des Wartens. Vor der Bekanntgabe der Ergebnisse wurde noch ein gemeinsames Foto aller Helferanwärter geschossen. Erfreulich für die anwesenden Ortsverbände war die darauf folgende Bekanntgabe der Ergebnisse. Alle 14 Helferanwärter bestanden die Prüfung und erhielten daraufhin eine Urkunde und ihr Helferabzeichen.
Durch das Bestehen der Abschlussprüfung stehen dem Ortsverband Lemgo nun erfreulicherweise fünf neue Helfer zur Verfügung, die Anfang nächsten Jahres ihre Tätigkeit in den jeweiligen Einheiten aufnehmen werden.
Text: Matthias Wollenberg, Foto: Karl-Heinz Ziebur (GSt Bielefeld)