Frühjahrskur für den Schiederdampfer

Aufgrund eines technischen Defekts an der Windenanlage am Schiedersee, wo normalerweise das Ausflugsschiff mit aus dem Wasser gezogen wird, rückten am Samstag die Ortsverbände Detmold und Lemgo zur Technischen Hilfeleistung aus.

Immer zu dieser Jahreszeit, wird das Schiff gesäubert und gestrichen. Doch dieses Jahr streikte die Technik. Nach einer Ortsbegehung und einer Besprechung wurde der Einsatz mit Vorlauf geplant und am vergangenen Samstag umgesetzt.

Mit acht Helferinnen und Helfern wurden die Gerätekraftwagen I aus Lemgo und Detmold am Ufer des Schiedersees positioniert. Beide Gerätekraftwagen sind mit einer Seilwinde ausgestattet welche bis zu 10 t Zugkraft aufbringen kann. Zunächst mussten Transportplattformen über ein Schienensystem mit Hilfe der beiden Seilwinden in das Wasser gelassen werden, auf welchem das Schiff quer mit Buck und Heck befestigt wurde.

Nachdem dieses passiert war, folgte die Feinarbeit. Beide Kraftwagenfahrer standen mit den Bediengeräten für die Seilwinde am Seeufer und mit vielen Absprachen und genauem Beobachten wurde das Schiff Stück für Stück aus dem Wasser gezogen.  Nach knapp Eineinhalbstunden stand das Schiff sicher auf den Transportplattformen auf dem Trockenen.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und des THW’s verlief diese Aktion ohne größere Probleme.

Wenn Sie das schöne Wetter genießen wollen, schauen Sie am Schiedersee vorbei und machen einen schönen Sparziergang. Vielleicht sehen Sie ja das Ausflugsschiff.

Text & Foto: Jennifer Reineke


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: