Freunde zu Gast bei Freunden - THW Ortsverbände Stendal und Ibbenbüren verbringen ein Wochenende in Lemgo

„Ein reger Kontakt zu anderen Ortsverbänden ist wichtig, es pflegt die Kameradschaft und wir können immer wieder voneinander lernen!“ so ein Helfer. Passend zum langen Wochenende reisten der Ortsverband Stendal, Partnerstadt von Lemgo, und der Ortsverband Ibbenbüren an. Lemgo und Ibbenbüren verbindet viel, denn beide Ortsverbände haben eine Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung mit der Ultrafiltrationsanlage UF 15.

Der Kontakt zu dem Ortsverband Stendal ist im vergangenen Jahr entstanden und startete mit einem Besuch in Stendal. „ Dieses Jahr besucht Stendal uns und lernt unseren Ortsverband und die schöne Hansestadt Lemgo kennen!“

Federführend durch ein Planungsteam aus Lemgo, wurde das Wochenende gestaltet. Die Fachgruppen bauten gemeinsam über drei Tage die Trinkwasseraufbereitungsanalage UF15 auf dem Gelände des Ortsverbandes auf und betreuten eine Ausbildungsstation bei den verschiedenen Übungsszenarien der Bergungsgruppen.

Am Vormittag wurden den gemischten Einheiten aus Stendal und Lemgo durch den Lemgoer Zugtrupp verschiedene Koordinaten gereicht, welche anzufahren waren. Vor Ort mussten folgende Aufgaben abgearbeitet werden:

·         Pumparbeiten

·        • Personenrettung aus eine verunfallter PKW mit Gefahrstoff

·         • Personenrettung aus einem engen Kellerschacht

Nach einer Stärkung in der Mittagszeit ging es am frühen Nachmittag mit Blaulicht und Martinshorn Richtung Grundschule Hörstmar. “Nach einer Verpuffung im Chemieunterricht werden mehrere Schülerinnen und Schüler vermisst und wir haben eine starke Rauchentwicklung.“, so der Fachberater Bernd Steimetzler vor Ort.

„Das leise Weinen und die Hilferufe waren schon sehr realistisch!, so eine Helferin aus Stendal. Aus verwinkelten Kellerräumen, von einem Dach eines Gebäudes und aus verrauchten Räumen wurden ob unter Atemschutz oder mit viel Teamarbeit alle Personen sicher gerettet.

Hier gilt auch ein großer Dank den Unfalldarstellern vom Deutschen Jungendrotkreuz.

Nach der Rückkehr in den Ortsverband blieb ging es  nach einer kurzen Pause weiter zur Stadtführung, schließlich sollten die Gäste viele Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Dank Christiane Thiel wurde dieses ein voller Erfolg und einige Lemgoer schauten nicht schlecht, als sie plötzlich in kleinen Gassen Lemgos standen in denen sie selbst noch nie waren. Zum Ende der Stadtführung wurden alle im Rathaus durch die stellvertretende Bürgermeisterin Veronika Sauerländer begrüßt. Den Abend ließen dann alle gemeinsam auf dem Gelände der THW Unterkunft bei leckeren Köstlichkeiten vom Grill ausklingen.

Am späten Sonntagmorgen trat der Ortsverband Stendal nach einem gelungenen Wochenende und nachdem schon Pläne für das nächste Jahr gemacht wurden, die Heimreise an. Für die beiden Fachgruppen ging es noch mit Ausbildung und dem Betreiben der Trinkwasseranalage weiter. „Das ist immer super, wenn wir uns bei Einsätzen ergänzen können und schon aufeinander eingespielt sind, da ist das gemeinsame Üben auch wichtig!“

Nachdem auch der Ortsverband Ibbenbüren am Montagmorgen die Heimreise antrat, kehrte langsam wieder Ruhe ein und alle Helferinnen und Helfer freuten sich über ein gelungenes und spaßreiches Wochenende!

„Nächstes Jahr geht es dann wieder los und ich freu mich jetzt schon!“ so eine Helferin. Bedanken möchte sich der Ortsverband Lemgo bei der Alten Hansestadt Lemgo und auch bei der Firma Brasseler die uns verschiedene Ausbildungs- und Übungsorte zur Verfügung gestellt haben.

Hier finden Sie den Bericht aus der Lippischen Landeszeitung

Mehr Eindrücke von dem Wochenende finden Sie hier