Flüchtlingseinsätze für den Ortsverband Lemgo

Die ersten Einsätze in Flüchtlingsunterkünften hatte, wie berichtet, der Ortsverband Lemgo im September. In den darauf folgenden Monaten wurde der Technische Zug immer wieder für das Einrichten von Flüchtlingsunterkünften und den Transport von benötigten Materialien eingesetzt.

Kurz vor Weihnachten erfolgte in Bielefeld, OT Stieghorst, der letzte Einsatz für den Ortsverband im Jahr 2015. An zwei Tagen wurde zusammen mit weiteren Ortsverbänden eine Sporthalle in eine Flüchtlingsunterkunft für bis zu 180 Personen umgebaut und der Aufbau eines 200 m² großen Zeltes vor der Halle unterstützt.

Aufgrund des auch im Januar 2016 anhaltenden Flüchtlingsstroms nach Deutschland wurde direkt Anfang es neuen Jahres an zwei Wochenenden in der Hammersmith Kaserne in Herford zusammen mit weiteren Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld rund 1.100 Betten aufgebaut.

Die THW Leitung spricht bei den Flüchtlingseinsäten in Deutschland mittlerweile vom größten Einsatz in der THW Geschichte.

Text & Foto: Jennifer Reineke